Title: Warum schreiben? Schreiben in den USA : Aspekte, Verbindungen, Tendenzen
Authors : Bräuer, Gerd
Extent : 337
Publisher / Ed. Institution : Peter Lang
Publisher / Ed. Institution: Frankfurt am Main
Issue Date: 1996
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Kreatives Schreiben; Bildungswesen USA; Lernen; Schule; Hochschule; Sprachunterricht; Hochschuldidaktik
Subject (DDC) : 371: Schools and their activities
378: Higher education
808: Rhetoric and writing
Abstract: Warum Schreiben? ist die erste umfassende Darstellung US-amerikanischer Schreibpädagogik, ihrer Herausbildung, Entwicklung und Potenzen. Die Publikation stellt mit ihrem Überblick über Inhalte, Formen und Methoden der Schreibausbildung an Schulen, Universitäten und Instituten in den USA auch auf dem amerikanischen Sektor eine Novität dar. Analysiert werden ausserdem Tendenzen in Forschung, Lehre und Lernen, die in ihrer Vielfalt Schreiben als Medium kreativer Lernprozesse, Mittel künstlerischen Schaffens, Technik individueller und sozialer Therapie als Element menschlicher Sozialisation und Kommunikation widerspiegeln. Auf der Grundlage des US-amerikanischen Vorbildes werden Vorschläge unterbreitet, die helfen sollen, Schreiben in den Bereichen Schule, Universität, Schreibgruppe, Sozialarbeit und Therapie zum festen Bestandteil von alltäglichem Lernen werden zu lassen.
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Language Competence (ILC)
Publication type: Book
ISBN: 978-3-631-49884-2
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14991
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.