Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking
Autor/-in: Koch, Carmen
Hüsser, Angelica
DOI: 10.24989/medienjournal.v42i2.1717
Erschienen in: Medien-Journal
Band(Heft): 42
Heft: 2
Seite(n): 61
Seiten bis: 85
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: Facultas
ISSN: 1025-9473
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Marketingkommunikation; Absolvententracking; Berufsfeldentwicklung; Organisationskommunikation
Fachgebiet (DDC): 070: Nachrichtenmedien, Journalismus und Verlagswesen
659: Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Zusammenfassung: Die Grenzen zwischen Kommunikationsberufen werden immer stärker aufgebrochen. Es ist jedoch nicht eindeutig, ob es die Anforderungsprofile dieser Kommunikationsberufe sind, welche sich trotz verschiedener Berufsfelder angleichen oder ob es die Berufsprofile selbst sind, die durchmischt werden. Der vorliegende Beitrag untersucht die These, dass die zentralen geforderten Kompetenzen übergreifend für Kommunikationsberufe gelten und nicht berufsfeldspezifisch sind. Die Untersuchung erfolgt anhand der Resultate aus einer umfassenden Absolventenbefragung eines Bachelorstudiengangs Kommunikation mit Fokus Journalismus und Organisationskommunikation an einer Fachhochschule. Dargelegt werden Befunde zur Einschätzung der Arbeitsrollen, Wissen und Fertigkeiten für die Berufsfelder Organisationskommunikation, Organisations-/Marketingkommunikation, Marketingkommunikation/Werbung und Journalismus. Dabei zeigt sich unter anderem, dass die Unterschiede im Zeitverlauf klar stärker ausgeprägt sind als die Unterschiede zwischen den Berufsprofilen. Im Karriereverlauf verstärkt sich die Wichtigkeit von Fertigkeiten und Wissen. Die prospektive Vermutung ist, dass in Zukunft weniger die Unterschiede zwischen den Berufsfeldern ins Gewicht fallen, sondern vielmehr die Anforderung und die Ausgestaltung der jeweiligen Kommunikationsstelle und damit das Arbeitsprofil die Qualifikationsanforderungen bestimmt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12577
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Absolvententracking
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Koch, C., & Hüsser, A. (2018). Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking. Medien-Journal, 42(2), 61–85. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717
Koch, C. and Hüsser, A. (2018) ‘Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking’, Medien-Journal, 42(2), pp. 61–85. Available at: https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717.
C. Koch and A. Hüsser, “Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking,” Medien-Journal, vol. 42, no. 2, pp. 61–85, 2018, doi: 10.24989/medienjournal.v42i2.1717.
KOCH, Carmen und Angelica HÜSSER, 2018. Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking. Medien-Journal. 2018. Bd. 42, Nr. 2, S. 61–85. DOI 10.24989/medienjournal.v42i2.1717
Koch, Carmen, and Angelica Hüsser. 2018. “Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking.” Medien-Journal 42 (2): 61–85. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717.
Koch, Carmen, and Angelica Hüsser. “Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking.” Medien-Journal, vol. 42, no. 2, 2018, pp. 61–85, https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.