Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKoch, Carmen-
dc.contributor.authorHüsser, Angelica-
dc.date.accessioned2018-11-06T15:15:04Z-
dc.date.available2018-11-06T15:15:04Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.issn1025-9473de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12577-
dc.description.abstractDie Grenzen zwischen Kommunikationsberufen werden immer stärker aufgebrochen. Es ist jedoch nicht eindeutig, ob es die Anforderungsprofile dieser Kommunikationsberufe sind, welche sich trotz verschiedener Berufsfelder angleichen oder ob es die Berufsprofile selbst sind, die durchmischt werden. Der vorliegende Beitrag untersucht die These, dass die zentralen geforderten Kompetenzen übergreifend für Kommunikationsberufe gelten und nicht berufsfeldspezifisch sind. Die Untersuchung erfolgt anhand der Resultate aus einer umfassenden Absolventenbefragung eines Bachelorstudiengangs Kommunikation mit Fokus Journalismus und Organisationskommunikation an einer Fachhochschule. Dargelegt werden Befunde zur Einschätzung der Arbeitsrollen, Wissen und Fertigkeiten für die Berufsfelder Organisationskommunikation, Organisations-/Marketingkommunikation, Marketingkommunikation/Werbung und Journalismus. Dabei zeigt sich unter anderem, dass die Unterschiede im Zeitverlauf klar stärker ausgeprägt sind als die Unterschiede zwischen den Berufsprofilen. Im Karriereverlauf verstärkt sich die Wichtigkeit von Fertigkeiten und Wissen. Die prospektive Vermutung ist, dass in Zukunft weniger die Unterschiede zwischen den Berufsfeldern ins Gewicht fallen, sondern vielmehr die Anforderung und die Ausgestaltung der jeweiligen Kommunikationsstelle und damit das Arbeitsprofil die Qualifikationsanforderungen bestimmt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherFacultasde_CH
dc.relation.ispartofMedien-Journalde_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectMarketingkommunikationde_CH
dc.subjectAbsolvententrackingde_CH
dc.subjectBerufsfeldentwicklungde_CH
dc.subjectOrganisationskommunikationde_CH
dc.subject.ddc070: Nachrichtenmedien, Journalismus und Verlagswesende_CH
dc.subject.ddc659: Werbung und Öffentlichkeitsarbeitde_CH
dc.titleAlles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententrackingde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
dc.identifier.doi10.24989/medienjournal.v42i2.1717de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end85de_CH
zhaw.pages.start61de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume42de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedJournalistikde_CH
zhaw.webfeedOrganisationskommunikation Managementde_CH
zhaw.webfeedOrganisationskommunikation Öffentlichkeitde_CH
zhaw.funding.zhawAbsolvententrackingde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Koch, C., & Hüsser, A. (2018). Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking. Medien-Journal, 42(2), 61–85. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717
Koch, C. and Hüsser, A. (2018) ‘Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking’, Medien-Journal, 42(2), pp. 61–85. Available at: https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717.
C. Koch and A. Hüsser, “Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking,” Medien-Journal, vol. 42, no. 2, pp. 61–85, 2018, doi: 10.24989/medienjournal.v42i2.1717.
KOCH, Carmen und Angelica HÜSSER, 2018. Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking. Medien-Journal. 2018. Bd. 42, Nr. 2, S. 61–85. DOI 10.24989/medienjournal.v42i2.1717
Koch, Carmen, and Angelica Hüsser. 2018. “Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking.” Medien-Journal 42 (2): 61–85. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717.
Koch, Carmen, and Angelica Hüsser. “Alles gleich aber anders? Anforderungsprofile in den Berufsfelder Organisationskommunikation, Marketing und Journalismus : Erkenntnisse aus dem IAM-Absolvententracking.” Medien-Journal, vol. 42, no. 2, 2018, pp. 61–85, https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1717.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.