Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2171
Title: Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivtätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration
Authors : Balderer, Rhea
Advisors / Reviewers : Emmenegger, Rahel
Glenck, Anita
Extent : 46
Publisher / Ed. Institution : Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2015
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 331: Labor economics
616.8: Neurology, diseases of nervous system
Abstract: Jugendliche mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind in ihrer Berufswahl und in der Berufsausbildung oftmals eingeschränkt. Damit eine Ausbildung erfolgreich absolviert werden kann und die berufliche Integration in den offenen Arbeitsmarkt gelingt, müssen bestimmte Rahmenbedingungen vorliegen. Diese Arbeit nimmt sich zum Ziel, wichtige Informationen darüber zu gewinnen, unter welchen Bedingungen eine Ausbildung und eine Integration von Jugendlichen mit einer ADHS-Diagnose besser gelingen kann. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen der vorliegenden Arbeit Experteninterviews mit Angestellten in IV-Institutionen durchgeführt, welche Erfahrung im Zusammenhang mit der Ausbildung und der Integration von Jugendlichen mit einer ADHS-Diagnose haben. Die Antworten lieferten wichtige Erkenntnisse über zentrale Faktoren für eine erfolgreiche berufliche Integration. Die Resultate der vorliegenden Arbeit werden vor dem Hintergrund der einschlägigen Literatur diskutiert. Zum Schluss folgt ein Ausblick auf mögliche weiterführende Forschung.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Master Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-2171
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10954
Appears in Collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Balderer Rhea MAS BSLB12H.pdf1.53 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.