Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2171
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration
Autor/-in: Balderer, Rhea
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Emmenegger, Rahel
Glenck, Anita
DOI: 10.21256/zhaw-2171
Umfang: 46
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems
Zusammenfassung: Jugendliche mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind in ihrer Berufswahl und in der Berufsausbildung oftmals eingeschränkt. Damit eine Ausbildung erfolgreich absolviert werden kann und die berufliche Integration in den offenen Arbeitsmarkt gelingt, müssen bestimmte Rahmenbedingungen vorliegen. Diese Arbeit nimmt sich zum Ziel, wichtige Informationen darüber zu gewinnen, unter welchen Bedingungen eine Ausbildung und eine Integration von Jugendlichen mit einer ADHS-Diagnose besser gelingen kann. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen der vorliegenden Arbeit Experteninterviews mit Angestellten in IV-Institutionen durchgeführt, welche Erfahrung im Zusammenhang mit der Ausbildung und der Integration von Jugendlichen mit einer ADHS-Diagnose haben. Die Antworten lieferten wichtige Erkenntnisse über zentrale Faktoren für eine erfolgreiche berufliche Integration. Die Resultate der vorliegenden Arbeit werden vor dem Hintergrund der einschlägigen Literatur diskutiert. Zum Schluss folgt ein Ausblick auf mögliche weiterführende Forschung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10954
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Balderer Rhea MAS BSLB12H.pdf1.53 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Balderer, R. (2015). Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2171
Balderer, R. (2015) Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2171.
R. Balderer, “Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2171.
BALDERER, Rhea, 2015. Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Balderer, Rhea. 2015. “Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2171.
Balderer, Rhea. Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2171.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.