Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2171
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorEmmenegger, Rahel-
dc.contributor.advisorGlenck, Anita-
dc.contributor.authorBalderer, Rhea-
dc.date.accessioned2018-09-21T12:01:44Z-
dc.date.available2018-09-21T12:01:44Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10954-
dc.description.abstractJugendliche mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind in ihrer Berufswahl und in der Berufsausbildung oftmals eingeschränkt. Damit eine Ausbildung erfolgreich absolviert werden kann und die berufliche Integration in den offenen Arbeitsmarkt gelingt, müssen bestimmte Rahmenbedingungen vorliegen. Diese Arbeit nimmt sich zum Ziel, wichtige Informationen darüber zu gewinnen, unter welchen Bedingungen eine Ausbildung und eine Integration von Jugendlichen mit einer ADHS-Diagnose besser gelingen kann. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen der vorliegenden Arbeit Experteninterviews mit Angestellten in IV-Institutionen durchgeführt, welche Erfahrung im Zusammenhang mit der Ausbildung und der Integration von Jugendlichen mit einer ADHS-Diagnose haben. Die Antworten lieferten wichtige Erkenntnisse über zentrale Faktoren für eine erfolgreiche berufliche Integration. Die Resultate der vorliegenden Arbeit werden vor dem Hintergrund der einschlägigen Literatur diskutiert. Zum Schluss folgt ein Ausblick auf mögliche weiterführende Forschung.de_CH
dc.format.extent46de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystemsde_CH
dc.titleJugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integrationde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2171-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Balderer Rhea MAS BSLB12H.pdf1.53 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Balderer, R. (2015). Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2171
Balderer, R. (2015) Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2171.
R. Balderer, “Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2171.
BALDERER, Rhea, 2015. Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Balderer, Rhea. 2015. “Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2171.
Balderer, Rhea. Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2171.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.