Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2171
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Emmenegger, Rahel | - |
dc.contributor.advisor | Glenck, Anita | - |
dc.contributor.author | Balderer, Rhea | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-21T12:01:44Z | - |
dc.date.available | 2018-09-21T12:01:44Z | - |
dc.date.issued | 2015 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10954 | - |
dc.description.abstract | Jugendliche mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind in ihrer Berufswahl und in der Berufsausbildung oftmals eingeschränkt. Damit eine Ausbildung erfolgreich absolviert werden kann und die berufliche Integration in den offenen Arbeitsmarkt gelingt, müssen bestimmte Rahmenbedingungen vorliegen. Diese Arbeit nimmt sich zum Ziel, wichtige Informationen darüber zu gewinnen, unter welchen Bedingungen eine Ausbildung und eine Integration von Jugendlichen mit einer ADHS-Diagnose besser gelingen kann. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen der vorliegenden Arbeit Experteninterviews mit Angestellten in IV-Institutionen durchgeführt, welche Erfahrung im Zusammenhang mit der Ausbildung und der Integration von Jugendlichen mit einer ADHS-Diagnose haben. Die Antworten lieferten wichtige Erkenntnisse über zentrale Faktoren für eine erfolgreiche berufliche Integration. Die Resultate der vorliegenden Arbeit werden vor dem Hintergrund der einschlägigen Literatur diskutiert. Zum Schluss folgt ein Ausblick auf mögliche weiterführende Forschung. | de_CH |
dc.format.extent | 46 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 331: Arbeitsökonomie | de_CH |
dc.subject.ddc | 616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystems | de_CH |
dc.title | Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2171 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.webfeed | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP) | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Balderer Rhea MAS BSLB12H.pdf | 1.53 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Balderer, R. (2015). Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2171
Balderer, R. (2015) Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2171.
R. Balderer, “Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2171.
BALDERER, Rhea, 2015. Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Balderer, Rhea. 2015. “Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2171.
Balderer, Rhea. Jugendliche mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom : Berufswahl, Ausbildung und Integration. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2171.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.