Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1024
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorHasler, Ilke-
dc.contributor.authorvon Schulthess, Katja-
dc.date.accessioned2015-11-02T12:15:41Z-
dc.date.available2015-11-02T12:15:41Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1024-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Ein exzessiv schreiender Säugling kann die Eltern-Kind-Beziehung massiv belasten und in gewissen Fällen zu Kindsmisshandlungen führen. Einflussfaktoren auf das Phänomen „Schreibaby“ werden kontrovers diskutiert und Präventionsmassnahmen selten erläutert. Ziel: Es werden Einflussfaktoren des exzessiven Schreiens anhand aktueller Studien aufgezeigt. Anknüpfend daran werden Präventionsmassnahmen zur Vermeidung der Schreibabyproblematik abgeleitet. Hebammen sollen ihre Klientinnen während der Schwangerschaft, unter der Geburt und bis sechs Monate nach der Geburt zur Prävention des exzessiven Schreiens aufklären können, um die gesunde Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung zu fördern. Methode: Auf fünf Datenbanken werden mit definierten Keywords und festgelegten Ein- und Ausschlusskriterien fünf Studien recherchiert, welche anschliessend nach Katja Stahl (2008) beurteilt werden. Relevante Ergebnisse: Anhand der in dieser Bachelorarbeit beurteilten Studien beeinflussen psychische Belastungen, ein tiefer Vitamin B12-Blutwert in der Frühschwangerschaft, der Arbeitswiedereinstieg direkt nach dem bezahlten Mutterschaftsurlaub und die Nationalität das kindliche Schreiverhalten negativ. Schlussfolgerung: Die Einflussfaktoren auf das exzessive kindliche Schreien sind vielschichtig miteinander verbunden. Eltern mit Risikofaktoren sollen frühzeitig identifiziert und im Alltag präventiv unterstützt werden. Für die Sicherung einiger Ergebnisse ist weitere Forschung zu dieser Thematik und eine einheitliche Definition des Begriffs „Schreibaby“ notwendig.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectexcessive infant cryingde_CH
dc.subjectinfluencing factorde_CH
dc.subjectpreventionde_CH
dc.subjectprenatalde_CH
dc.subjectperinatalde_CH
dc.subjectpostnatalde_CH
dc.subject.ddc618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeitde_CH
dc.titleSchreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiensde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1024-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Hebamme

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
von Schulthess_Katja_Hebamme_BA12.pdf3.37 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
von Schulthess, K. (2015). Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1024
von Schulthess, K. (2015) Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1024.
K. von Schulthess, “Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-1024.
VON SCHULTHESS, Katja, 2015. Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
von Schulthess, Katja. 2015. “Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1024.
von Schulthess, Katja. Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1024.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.