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Publication type: Bachelor thesis
Title: Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens
Authors: von Schulthess, Katja
Advisors / Reviewers: Hasler, Ilke
DOI: 10.21256/zhaw-1024
Issue Date: 2015
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Language: German
Subjects: excessive infant crying; influencing factor; prevention; prenatal; perinatal; postnatal
Subject (DDC): 618: Gynecology, obstetrics and midwifery
Abstract: Darstellung des Themas: Ein exzessiv schreiender Säugling kann die Eltern-Kind-Beziehung massiv belasten und in gewissen Fällen zu Kindsmisshandlungen führen. Einflussfaktoren auf das Phänomen „Schreibaby“ werden kontrovers diskutiert und Präventionsmassnahmen selten erläutert. Ziel: Es werden Einflussfaktoren des exzessiven Schreiens anhand aktueller Studien aufgezeigt. Anknüpfend daran werden Präventionsmassnahmen zur Vermeidung der Schreibabyproblematik abgeleitet. Hebammen sollen ihre Klientinnen während der Schwangerschaft, unter der Geburt und bis sechs Monate nach der Geburt zur Prävention des exzessiven Schreiens aufklären können, um die gesunde Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung zu fördern. Methode: Auf fünf Datenbanken werden mit definierten Keywords und festgelegten Ein- und Ausschlusskriterien fünf Studien recherchiert, welche anschliessend nach Katja Stahl (2008) beurteilt werden. Relevante Ergebnisse: Anhand der in dieser Bachelorarbeit beurteilten Studien beeinflussen psychische Belastungen, ein tiefer Vitamin B12-Blutwert in der Frühschwangerschaft, der Arbeitswiedereinstieg direkt nach dem bezahlten Mutterschaftsurlaub und die Nationalität das kindliche Schreiverhalten negativ. Schlussfolgerung: Die Einflussfaktoren auf das exzessive kindliche Schreien sind vielschichtig miteinander verbunden. Eltern mit Risikofaktoren sollen frühzeitig identifiziert und im Alltag präventiv unterstützt werden. Für die Sicherung einiger Ergebnisse ist weitere Forschung zu dieser Thematik und eine einheitliche Definition des Begriffs „Schreibaby“ notwendig.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1024
Departement: School of Health Sciences
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von Schulthess, K. (2015). Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1024
von Schulthess, K. (2015) Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1024.
K. von Schulthess, “Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-1024.
VON SCHULTHESS, Katja, 2015. Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
von Schulthess, Katja. 2015. “Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1024.
von Schulthess, Katja. Schreibaby – warum, wieso, weshalb? : Prä-, peri- und postnatale Einflussfaktoren des exzessiven Säuglingsschreiens. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1024.


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