Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3957
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSeifried, Jürgen-
dc.contributor.authorBaumgartner, Alexander-
dc.date.accessioned2018-08-29T10:01:48Z-
dc.date.available2018-08-29T10:01:48Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.issn1618-8543de_CH
dc.identifier.urihttp://www.bwpat.de/ausgabe17/seifried_baumgartner_bwpat17.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9888-
dc.description.abstractIm Zuge der Diskussion rund um die Entwicklung beruflicher Kompetenzen im Rahmen betrieblicher Ausbildungsbemühungen rückt das Thema Lernen am Arbeitsplatz vermehrt in den Blickpunkt. Trotz umfangreicher Forschungsaktivitäten bestehen jedoch nach wie vor Unklarheiten und Forschungslücken. Nicht hinreichend untersucht ist beispielsweise die Frage nach der Ausschöpfung von Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz – insbesondere im Hinblick auf das Lernen aus Fehlern. Weiterer Forschungsbedarf besteht dann auch im Hinblick auf die Identifikation und Klassifikation von Denk- und Sichtweisen des betrieblichen (haupt- und nebenberuflichen) Ausbildungspersonals. Im vorliegenden Beitrag werden beide Forschungsfragen verschränkt, es wird also diskutiert, inwiefern am Arbeitsplatz die Möglichkeit besteht, Erfahrungen zu reflektieren und aus Fehlersituationen zu lernen (siehe Abschnitt 1). Diesbezüglich ist auch unklar, welche Rolle dem Ausbildungspersonal bei der Initiierung und Begleitung von Lern- und Reflektionsprozessen zukommt. Ob aus Fehlersituationen resultierende Lernchancen im Arbeitsvollzug Raum und Zeit eingeräumt werden, sollte u.a. abhängig sein von der Sicht der Lehrpersonen auf Fehler (Makel vs. Lernchance) und ihrer Kompetenz, mit Fehlern umzugehen. Diesen Aspekt thematisieren wir in Abschnitt 2. Schließlich wird in Abschnitt 3 skizziert, wie wir dieser Frage empirisch nachgehen wollen und welche ersten Erfahrungen wir hierbei sammeln konnten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherInstitut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburgde_CH
dc.relation.ispartofBerufs- und Wirtschaftspädagogik - onlinede_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de_CH
dc.subject.ddc658.3: Personalmanagementde_CH
dc.titleLernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugangde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3957-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue17de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung_2009_SC1.1.pdf306.32 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Seifried, J., & Baumgartner, A. (2009). Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 17. https://doi.org/10.21256/zhaw-3957
Seifried, J. and Baumgartner, A. (2009) ‘Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang’, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [Preprint], (17). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.
J. Seifried and A. Baumgartner, “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17, 2009, doi: 10.21256/zhaw-3957.
SEIFRIED, Jürgen und Alexander BAUMGARTNER, 2009. Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [online]. 2009. Nr. 17. DOI 10.21256/zhaw-3957. Verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ausgabe17/seifried_baumgartner_bwpat17.pdf
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. 2009. “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17. https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.