Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-3957
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Seifried, Jürgen | - |
dc.contributor.author | Baumgartner, Alexander | - |
dc.date.accessioned | 2018-08-29T10:01:48Z | - |
dc.date.available | 2018-08-29T10:01:48Z | - |
dc.date.issued | 2009 | - |
dc.identifier.issn | 1618-8543 | de_CH |
dc.identifier.uri | http://www.bwpat.de/ausgabe17/seifried_baumgartner_bwpat17.pdf | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9888 | - |
dc.description.abstract | Im Zuge der Diskussion rund um die Entwicklung beruflicher Kompetenzen im Rahmen betrieblicher Ausbildungsbemühungen rückt das Thema Lernen am Arbeitsplatz vermehrt in den Blickpunkt. Trotz umfangreicher Forschungsaktivitäten bestehen jedoch nach wie vor Unklarheiten und Forschungslücken. Nicht hinreichend untersucht ist beispielsweise die Frage nach der Ausschöpfung von Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz – insbesondere im Hinblick auf das Lernen aus Fehlern. Weiterer Forschungsbedarf besteht dann auch im Hinblick auf die Identifikation und Klassifikation von Denk- und Sichtweisen des betrieblichen (haupt- und nebenberuflichen) Ausbildungspersonals. Im vorliegenden Beitrag werden beide Forschungsfragen verschränkt, es wird also diskutiert, inwiefern am Arbeitsplatz die Möglichkeit besteht, Erfahrungen zu reflektieren und aus Fehlersituationen zu lernen (siehe Abschnitt 1). Diesbezüglich ist auch unklar, welche Rolle dem Ausbildungspersonal bei der Initiierung und Begleitung von Lern- und Reflektionsprozessen zukommt. Ob aus Fehlersituationen resultierende Lernchancen im Arbeitsvollzug Raum und Zeit eingeräumt werden, sollte u.a. abhängig sein von der Sicht der Lehrpersonen auf Fehler (Makel vs. Lernchance) und ihrer Kompetenz, mit Fehlern umzugehen. Diesen Aspekt thematisieren wir in Abschnitt 2. Schließlich wird in Abschnitt 3 skizziert, wie wir dieser Frage empirisch nachgehen wollen und welche ersten Erfahrungen wir hierbei sammeln konnten. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg | de_CH |
dc.relation.ispartof | Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | de_CH |
dc.subject.ddc | 658.3: Personalmanagement | de_CH |
dc.title | Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-3957 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 17 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung_2009_SC1.1.pdf | 306.32 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Seifried, J., & Baumgartner, A. (2009). Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 17. https://doi.org/10.21256/zhaw-3957
Seifried, J. and Baumgartner, A. (2009) ‘Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang’, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [Preprint], (17). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.
J. Seifried and A. Baumgartner, “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17, 2009, doi: 10.21256/zhaw-3957.
SEIFRIED, Jürgen und Alexander BAUMGARTNER, 2009. Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [online]. 2009. Nr. 17. DOI 10.21256/zhaw-3957. Verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ausgabe17/seifried_baumgartner_bwpat17.pdf
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. 2009. “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17. https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.