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Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang
Autor/-in: Seifried, Jürgen
Baumgartner, Alexander
DOI: 10.21256/zhaw-3957
Erschienen in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
Heft: 17
Erscheinungsdatum: 2009
Verlag / Hrsg. Institution: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg
ISSN: 1618-8543
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.3: Personalmanagement
Zusammenfassung: Im Zuge der Diskussion rund um die Entwicklung beruflicher Kompetenzen im Rahmen betrieblicher Ausbildungsbemühungen rückt das Thema Lernen am Arbeitsplatz vermehrt in den Blickpunkt. Trotz umfangreicher Forschungsaktivitäten bestehen jedoch nach wie vor Unklarheiten und Forschungslücken. Nicht hinreichend untersucht ist beispielsweise die Frage nach der Ausschöpfung von Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz – insbesondere im Hinblick auf das Lernen aus Fehlern. Weiterer Forschungsbedarf besteht dann auch im Hinblick auf die Identifikation und Klassifikation von Denk- und Sichtweisen des betrieblichen (haupt- und nebenberuflichen) Ausbildungspersonals. Im vorliegenden Beitrag werden beide Forschungsfragen verschränkt, es wird also diskutiert, inwiefern am Arbeitsplatz die Möglichkeit besteht, Erfahrungen zu reflektieren und aus Fehlersituationen zu lernen (siehe Abschnitt 1). Diesbezüglich ist auch unklar, welche Rolle dem Ausbildungspersonal bei der Initiierung und Begleitung von Lern- und Reflektionsprozessen zukommt. Ob aus Fehlersituationen resultierende Lernchancen im Arbeitsvollzug Raum und Zeit eingeräumt werden, sollte u.a. abhängig sein von der Sicht der Lehrpersonen auf Fehler (Makel vs. Lernchance) und ihrer Kompetenz, mit Fehlern umzugehen. Diesen Aspekt thematisieren wir in Abschnitt 2. Schließlich wird in Abschnitt 3 skizziert, wie wir dieser Frage empirisch nachgehen wollen und welche ersten Erfahrungen wir hierbei sammeln konnten.
URI: http://www.bwpat.de/ausgabe17/seifried_baumgartner_bwpat17.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9888
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-SA 4.0: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Seifried, J., & Baumgartner, A. (2009). Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 17. https://doi.org/10.21256/zhaw-3957
Seifried, J. and Baumgartner, A. (2009) ‘Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang’, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [Preprint], (17). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.
J. Seifried and A. Baumgartner, “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17, 2009, doi: 10.21256/zhaw-3957.
SEIFRIED, Jürgen und Alexander BAUMGARTNER, 2009. Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [online]. 2009. Nr. 17. DOI 10.21256/zhaw-3957. Verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ausgabe17/seifried_baumgartner_bwpat17.pdf
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. 2009. “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17. https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.


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