Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3957
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang
Authors: Seifried, Jürgen
Baumgartner, Alexander
DOI: 10.21256/zhaw-3957
Published in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
Issue: 17
Issue Date: 2009
Publisher / Ed. Institution: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg
ISSN: 1618-8543
Language: German
Subject (DDC): 658.3: Human resource management
Abstract: Im Zuge der Diskussion rund um die Entwicklung beruflicher Kompetenzen im Rahmen betrieblicher Ausbildungsbemühungen rückt das Thema Lernen am Arbeitsplatz vermehrt in den Blickpunkt. Trotz umfangreicher Forschungsaktivitäten bestehen jedoch nach wie vor Unklarheiten und Forschungslücken. Nicht hinreichend untersucht ist beispielsweise die Frage nach der Ausschöpfung von Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz – insbesondere im Hinblick auf das Lernen aus Fehlern. Weiterer Forschungsbedarf besteht dann auch im Hinblick auf die Identifikation und Klassifikation von Denk- und Sichtweisen des betrieblichen (haupt- und nebenberuflichen) Ausbildungspersonals. Im vorliegenden Beitrag werden beide Forschungsfragen verschränkt, es wird also diskutiert, inwiefern am Arbeitsplatz die Möglichkeit besteht, Erfahrungen zu reflektieren und aus Fehlersituationen zu lernen (siehe Abschnitt 1). Diesbezüglich ist auch unklar, welche Rolle dem Ausbildungspersonal bei der Initiierung und Begleitung von Lern- und Reflektionsprozessen zukommt. Ob aus Fehlersituationen resultierende Lernchancen im Arbeitsvollzug Raum und Zeit eingeräumt werden, sollte u.a. abhängig sein von der Sicht der Lehrpersonen auf Fehler (Makel vs. Lernchance) und ihrer Kompetenz, mit Fehlern umzugehen. Diesen Aspekt thematisieren wir in Abschnitt 2. Schließlich wird in Abschnitt 3 skizziert, wie wir dieser Frage empirisch nachgehen wollen und welche ersten Erfahrungen wir hierbei sammeln konnten.
URI: http://www.bwpat.de/ausgabe17/seifried_baumgartner_bwpat17.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9888
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-SA 4.0: Attribution - Share alike 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung_2009_SC1.1.pdf306.32 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Seifried, J., & Baumgartner, A. (2009). Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 17. https://doi.org/10.21256/zhaw-3957
Seifried, J. and Baumgartner, A. (2009) ‘Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang’, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [Preprint], (17). Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.
J. Seifried and A. Baumgartner, “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17, 2009, doi: 10.21256/zhaw-3957.
SEIFRIED, Jürgen und Alexander BAUMGARTNER, 2009. Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online [online]. 2009. Nr. 17. DOI 10.21256/zhaw-3957. Verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ausgabe17/seifried_baumgartner_bwpat17.pdf
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. 2009. “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17. https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. “Lernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung : Problemfeld und möglicher Forschungszugang.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-3957.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.