Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama
Authors: Kaul, Helge
Schedler, Roy
DOI: 10.14361/zkmm-2017-0108
Published in: Zeitschrift für Kulturmanagement
Volume(Issue): 3
Issue: 1
Page(s): 155
Pages to: 166
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: Transcript
ISSN: 2363-5533
2363-5525
Language: German
Subjects: Besucherforschung; Evaluation; Kultursoziologie; Marketing
Subject (DDC): 306: Culture
Abstract: Neuen Ansätzen im Public Management folgend ist die Schaffung von Gemeinwohlwert (public value) erst gegeben, wenn damit verbundene Aktivitäten zu einer entsprechenden Bewertung auf der individuell psychologischen Ebene führen. Im Rahmen der hier vorgestellten ‚Means-end-Evaluation‘ werden jene Personen zum Maßstab für das Handeln öffentlicher Institutionen, die einen unmittelbaren Wert aus kulturellen Projekten oder Objekten ziehen: die Zuschauer, Zuhörer, Leser oder Besucher. Am Beispiel des Swiss Science Center Technorama wird gezeigt, wie mittels einer Laddering-Analyse die mit einer Einrichtung und ihren Angeboten assoziierten Wertvorstellungen aufgedeckt werden können. Die auf diesem Wege gewonnenen Erkenntnisse können sowohl zur Bewertung und gegebenenfalls Legitimation öffentlich geförderter Leistungsprogramme dienen als auch zur publikumsorientierten Weiterentwicklung von kulturellen Angeboten und Vermittlungsprogrammen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9552
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Arts Management (ZKM)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Kaul, H., & Schedler, R. (2017). Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama. Zeitschrift für Kulturmanagement, 3(1), 155–166. https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0108
Kaul, H. and Schedler, R. (2017) ‘Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama’, Zeitschrift für Kulturmanagement, 3(1), pp. 155–166. Available at: https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0108.
H. Kaul and R. Schedler, “Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama,” Zeitschrift für Kulturmanagement, vol. 3, no. 1, pp. 155–166, 2017, doi: 10.14361/zkmm-2017-0108.
KAUL, Helge und Roy SCHEDLER, 2017. Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama. Zeitschrift für Kulturmanagement. 2017. Bd. 3, Nr. 1, S. 155–166. DOI 10.14361/zkmm-2017-0108
Kaul, Helge, and Roy Schedler. 2017. “Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama.” Zeitschrift für Kulturmanagement 3 (1): 155–66. https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0108.
Kaul, Helge, and Roy Schedler. “Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama.” Zeitschrift für Kulturmanagement, vol. 3, no. 1, 2017, pp. 155–66, https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0108.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.