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dc.contributor.authorKaul, Helge-
dc.contributor.authorSchedler, Roy-
dc.date.accessioned2018-08-24T08:19:53Z-
dc.date.available2018-08-24T08:19:53Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.issn2363-5533de_CH
dc.identifier.issn2363-5525de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9552-
dc.description.abstractNeuen Ansätzen im Public Management folgend ist die Schaffung von Gemeinwohlwert (public value) erst gegeben, wenn damit verbundene Aktivitäten zu einer entsprechenden Bewertung auf der individuell psychologischen Ebene führen. Im Rahmen der hier vorgestellten ‚Means-end-Evaluation‘ werden jene Personen zum Maßstab für das Handeln öffentlicher Institutionen, die einen unmittelbaren Wert aus kulturellen Projekten oder Objekten ziehen: die Zuschauer, Zuhörer, Leser oder Besucher. Am Beispiel des Swiss Science Center Technorama wird gezeigt, wie mittels einer Laddering-Analyse die mit einer Einrichtung und ihren Angeboten assoziierten Wertvorstellungen aufgedeckt werden können. Die auf diesem Wege gewonnenen Erkenntnisse können sowohl zur Bewertung und gegebenenfalls Legitimation öffentlich geförderter Leistungsprogramme dienen als auch zur publikumsorientierten Weiterentwicklung von kulturellen Angeboten und Vermittlungsprogrammen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherTranscriptde_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Kulturmanagementde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBesucherforschungde_CH
dc.subjectEvaluationde_CH
dc.subjectKultursoziologiede_CH
dc.subjectMarketingde_CH
dc.subject.ddc306: Kulturde_CH
dc.titleMeans-end-Evaluation am Beispiel des Technoramade_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Kulturmanagement (ZKM)de_CH
dc.identifier.doi10.14361/zkmm-2017-0108de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end166de_CH
zhaw.pages.start155de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume3de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Kaul, H., & Schedler, R. (2017). Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama. Zeitschrift für Kulturmanagement, 3(1), 155–166. https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0108
Kaul, H. and Schedler, R. (2017) ‘Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama’, Zeitschrift für Kulturmanagement, 3(1), pp. 155–166. Available at: https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0108.
H. Kaul and R. Schedler, “Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama,” Zeitschrift für Kulturmanagement, vol. 3, no. 1, pp. 155–166, 2017, doi: 10.14361/zkmm-2017-0108.
KAUL, Helge und Roy SCHEDLER, 2017. Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama. Zeitschrift für Kulturmanagement. 2017. Bd. 3, Nr. 1, S. 155–166. DOI 10.14361/zkmm-2017-0108
Kaul, Helge, and Roy Schedler. 2017. “Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama.” Zeitschrift für Kulturmanagement 3 (1): 155–66. https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0108.
Kaul, Helge, and Roy Schedler. “Means-end-Evaluation am Beispiel des Technorama.” Zeitschrift für Kulturmanagement, vol. 3, no. 1, 2017, pp. 155–66, https://doi.org/10.14361/zkmm-2017-0108.


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