Title: Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.
Authors : Krieger, Beate
Küng, Cécile
Matter, Brunhilde
Weise, Andrea
Roos, Kim
Meidert, Ursula
Stamm, Eva
Leonhard, Ramona
Ulrich, Markus
Conference details: GMA2016, Jahrestagung Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Bern, 14.–17. September
Issue Date: Sep-2016
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Editorial review
Language : German
Subjects : Curriculumsentwicklung; Perspektivwechsel; Wandel; Integratives Versorgungsnetz
Subject (DDC) : 378: Higher education
610: Medicine and health
Abstract: Das Modul „Gesellschaft und Versorgungssysteme der Zukunft“ ist im 6. Semester des Bachelorstudiums Ergotherapie an der ZHAW (Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften) angesiedelt und thematisiert die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichem Wandel, integrativen Versorgungsnetzen und Ergotherapie. Didaktische Überlegungen führten zur Neuentwicklung des Planspiels (engl. policy game or serious game) „Telemedizin“, das systemisch Chancen und Risiken des Einbezugs von telemedizinischen Leistungen im Gesundheitswesen thematisiert. Durch ein konsequent umgesetztes Skill Konzept im Studium sind die Studierenden gewöhnt, Rollen adäquat einzunehmen. Darauf aufbauend erhalten die Studierenden im Planspiel einen Einblick in die unterschiedlichen Perspektiven von Betroffenen und Akteuren im Gesundheits- und Sozialwesen und erfahren, wie sich die voneinander abhängigen Akteure systemisch beeinflussen.
Departement: Gesundheit
Organisational Unit: Institute of Occupational Therapy (IER)
Publication type: Conference Poster
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9389
Appears in Collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.