Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Krieger, Beate | - |
dc.contributor.author | Küng, Cécile | - |
dc.contributor.author | Matter, Brunhilde | - |
dc.contributor.author | Weise, Andrea | - |
dc.contributor.author | Roos, Kim Caroline | - |
dc.contributor.author | Meidert, Ursula | - |
dc.contributor.author | Stamm, Eva | - |
dc.contributor.author | Leonhard, Ramona | - |
dc.contributor.author | Ulrich, Markus | - |
dc.date.accessioned | 2018-08-22T15:12:59Z | - |
dc.date.available | 2018-08-22T15:12:59Z | - |
dc.date.issued | 2016-09 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9389 | - |
dc.description.abstract | Das Modul „Gesellschaft und Versorgungssysteme der Zukunft“ ist im 6. Semester des Bachelorstudiums Ergotherapie an der ZHAW (Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften) angesiedelt und thematisiert die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichem Wandel, integrativen Versorgungsnetzen und Ergotherapie. Didaktische Überlegungen führten zur Neuentwicklung des Planspiels (engl. policy game or serious game) „Telemedizin“, das systemisch Chancen und Risiken des Einbezugs von telemedizinischen Leistungen im Gesundheitswesen thematisiert. Durch ein konsequent umgesetztes Skill Konzept im Studium sind die Studierenden gewöhnt, Rollen adäquat einzunehmen. Darauf aufbauend erhalten die Studierenden im Planspiel einen Einblick in die unterschiedlichen Perspektiven von Betroffenen und Akteuren im Gesundheits- und Sozialwesen und erfahren, wie sich die voneinander abhängigen Akteure systemisch beeinflussen. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Curriculumsentwicklung | de_CH |
dc.subject | Perspektivwechsel | de_CH |
dc.subject | Wandel | de_CH |
dc.subject | Integratives Versorgungsnetz | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.subject.ddc | 610: Medizin und Gesundheit | de_CH |
dc.title | Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung. | de_CH |
dc.type | Konferenz: Poster | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Ergotherapie (IER) | de_CH |
zhaw.conference.details | Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Krieger, B., Küng, C., Matter, B., Weise, A., Roos, K. C., Meidert, U., Stamm, E., Leonhard, R., & Ulrich, M. (2016, September). Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
Krieger, B. et al. (2016) ‘Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.’, in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
B. Krieger et al., “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.,” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016, Sep. 2016.
KRIEGER, Beate, Cécile KÜNG, Brunhilde MATTER, Andrea WEISE, Kim Caroline ROOS, Ursula MEIDERT, Eva STAMM, Ramona LEONHARD und Markus ULRICH, 2016. Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016. Conference poster. September 2016
Krieger, Beate, Cécile Küng, Brunhilde Matter, Andrea Weise, Kim Caroline Roos, Ursula Meidert, Eva Stamm, Ramona Leonhard, and Markus Ulrich. 2016. “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.” Conference poster. In Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
Krieger, Beate, et al. “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.” Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016, 2016.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.