Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKrieger, Beate-
dc.contributor.authorKüng, Cécile-
dc.contributor.authorMatter, Brunhilde-
dc.contributor.authorWeise, Andrea-
dc.contributor.authorRoos, Kim Caroline-
dc.contributor.authorMeidert, Ursula-
dc.contributor.authorStamm, Eva-
dc.contributor.authorLeonhard, Ramona-
dc.contributor.authorUlrich, Markus-
dc.date.accessioned2018-08-22T15:12:59Z-
dc.date.available2018-08-22T15:12:59Z-
dc.date.issued2016-09-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9389-
dc.description.abstractDas Modul „Gesellschaft und Versorgungssysteme der Zukunft“ ist im 6. Semester des Bachelorstudiums Ergotherapie an der ZHAW (Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften) angesiedelt und thematisiert die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichem Wandel, integrativen Versorgungsnetzen und Ergotherapie. Didaktische Überlegungen führten zur Neuentwicklung des Planspiels (engl. policy game or serious game) „Telemedizin“, das systemisch Chancen und Risiken des Einbezugs von telemedizinischen Leistungen im Gesundheitswesen thematisiert. Durch ein konsequent umgesetztes Skill Konzept im Studium sind die Studierenden gewöhnt, Rollen adäquat einzunehmen. Darauf aufbauend erhalten die Studierenden im Planspiel einen Einblick in die unterschiedlichen Perspektiven von Betroffenen und Akteuren im Gesundheits- und Sozialwesen und erfahren, wie sich die voneinander abhängigen Akteure systemisch beeinflussen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectCurriculumsentwicklungde_CH
dc.subjectPerspektivwechselde_CH
dc.subjectWandelde_CH
dc.subjectIntegratives Versorgungsnetzde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc610: Medizin und Gesundheitde_CH
dc.titlePlanspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.de_CH
dc.typeKonferenz: Posterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
zhaw.conference.detailsJahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Krieger, B., Küng, C., Matter, B., Weise, A., Roos, K. C., Meidert, U., Stamm, E., Leonhard, R., & Ulrich, M. (2016, September). Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
Krieger, B. et al. (2016) ‘Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.’, in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
B. Krieger et al., “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.,” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016, Sep. 2016.
KRIEGER, Beate, Cécile KÜNG, Brunhilde MATTER, Andrea WEISE, Kim Caroline ROOS, Ursula MEIDERT, Eva STAMM, Ramona LEONHARD und Markus ULRICH, 2016. Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016. Conference poster. September 2016
Krieger, Beate, Cécile Küng, Brunhilde Matter, Andrea Weise, Kim Caroline Roos, Ursula Meidert, Eva Stamm, Ramona Leonhard, and Markus Ulrich. 2016. “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.” Conference poster. In Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016.
Krieger, Beate, et al. “Planspiel „Telemedizin“ : Didaktik ermöglicht gelebte Erfahrungen mit integrierter Versorgung.” Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Bern, 14.–17. September 2016, 2016.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.