Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4676
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region
Autor/-in: Hetze, Katharina
Bögel, Paula Maria
Glock, Yvonne
Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid
DOI: 10.21256/zhaw-4676
10.1007/s00550-016-0418-3
Erschienen in: Umwelt-Wirtschafts-Forum
Band(Heft): 24
Heft: 2-3
Seite(n): 223
Seiten bis: 236
Erscheinungsdatum: 2016
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
ISSN: 0943-3481
1432-2293
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Dieser Artikel präsentiert die empirische Untersuchung der CSR-Kommunikation auf den Unternehmenswebsites börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region und diskutiert die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes. Dabei wird zunächst aufgezeigt, welche technischen Möglichkeiten das Internet für CSR-Kommunikation und -Berichterstattung bietet, um entsprechende Informationen für Stakeholder bereitzustellen, sie zugänglich und verständlich zu machen sowie den Dialog mit und unter Stakeholdern zu fördern. Anhand eines Kriterienkatalogs wird untersucht, wie gut die größten deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen diese Potenziale nutzen. Hierbei kann in Anlehnung an die Theorie von Morsing und Schultz zum Stakeholder-Engagement aufgezeigt werden, dass die CSR-Kommunikation aktuell insbesondere der Information von Stakeholdern dient und einige Elemente der Konsultation von Stakeholdern enthält, wohingegen keine Elemente zu finden sind, die eine aktive Beteiligung von Stakeholdern an Entscheidungsprozessen ermöglichen. Da die Untersuchung für die CSR-Berichterstattungspraxis der deutschen Unternehmen (DAX) bereits zum vierten Mal stattgefunden hat, kann für diese Unternehmen ein Vergleich über den Zeitraum von 2004 bis 2015 gezogen werden. Hierbei zeigt sich eine deutliche Professionalisierung der CSR-Kommunikation, insbesondere bezüglich der Informationsbereitstellung und -präsentation. Bezüglich der Informationsverständlichkeit sowie des Dialogangebots verdeutlichen die Ergebnisse aber auch noch Entwicklungspotenziale. Im Vergleich der Ergebnisse zwischen den drei Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz wird darüber hinaus ersichtlich, dass die deutschen Unternehmen die Potenziale des Internets für ihre CSR-Kommunikation besser nutzen als die Unternehmen aus den anderen beiden deutschsprachigen Ländern. Die Studie trägt durch ihren Fokus auf Online-CSR-Kommunikation in der DACH-Region zum Forschungsstand bei und benennt gleichzeitig praktische Empfehlungen.
Weitere Angaben: Erworben im Rahmen der Schweizer Nationallizenzen (http://www.nationallizenzen.ch)
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9078
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Gesperrt bis: 2022-01-01
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Center for Corporate Responsibility (CCR)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2016_Hetze_Online-CSR-Kommunikation.pdf548.22 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Hetze, K., Bögel, P. M., Glock, Y., & Bekmeier-Feuerhahn, S. (2016). Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region. Umwelt-Wirtschafts-Forum, 24(2-3), 223–236. https://doi.org/10.21256/zhaw-4676
Hetze, K. et al. (2016) ‘Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region’, Umwelt-Wirtschafts-Forum, 24(2-3), pp. 223–236. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4676.
K. Hetze, P. M. Bögel, Y. Glock, and S. Bekmeier-Feuerhahn, “Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region,” Umwelt-Wirtschafts-Forum, vol. 24, no. 2-3, pp. 223–236, 2016, doi: 10.21256/zhaw-4676.
HETZE, Katharina, Paula Maria BÖGEL, Yvonne GLOCK und Sigrid BEKMEIER-FEUERHAHN, 2016. Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region. Umwelt-Wirtschafts-Forum. 2016. Bd. 24, Nr. 2-3, S. 223–236. DOI 10.21256/zhaw-4676
Hetze, Katharina, Paula Maria Bögel, Yvonne Glock, and Sigrid Bekmeier-Feuerhahn. 2016. “Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region.” Umwelt-Wirtschafts-Forum 24 (2-3): 223–36. https://doi.org/10.21256/zhaw-4676.
Hetze, Katharina, et al. “Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region.” Umwelt-Wirtschafts-Forum, vol. 24, no. 2-3, 2016, pp. 223–36, https://doi.org/10.21256/zhaw-4676.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.