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dc.contributor.authorHetze, Katharina-
dc.contributor.authorBögel, Paula Maria-
dc.contributor.authorGlock, Yvonne-
dc.contributor.authorBekmeier-Feuerhahn, Sigrid-
dc.date.accessioned2018-08-17T07:58:30Z-
dc.date.available2018-08-17T07:58:30Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.issn0943-3481de_CH
dc.identifier.issn1432-2293de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9078-
dc.descriptionErworben im Rahmen der Schweizer Nationallizenzen (http://www.nationallizenzen.ch)de_CH
dc.description.abstractDieser Artikel präsentiert die empirische Untersuchung der CSR-Kommunikation auf den Unternehmenswebsites börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region und diskutiert die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes. Dabei wird zunächst aufgezeigt, welche technischen Möglichkeiten das Internet für CSR-Kommunikation und -Berichterstattung bietet, um entsprechende Informationen für Stakeholder bereitzustellen, sie zugänglich und verständlich zu machen sowie den Dialog mit und unter Stakeholdern zu fördern. Anhand eines Kriterienkatalogs wird untersucht, wie gut die größten deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen diese Potenziale nutzen. Hierbei kann in Anlehnung an die Theorie von Morsing und Schultz zum Stakeholder-Engagement aufgezeigt werden, dass die CSR-Kommunikation aktuell insbesondere der Information von Stakeholdern dient und einige Elemente der Konsultation von Stakeholdern enthält, wohingegen keine Elemente zu finden sind, die eine aktive Beteiligung von Stakeholdern an Entscheidungsprozessen ermöglichen. Da die Untersuchung für die CSR-Berichterstattungspraxis der deutschen Unternehmen (DAX) bereits zum vierten Mal stattgefunden hat, kann für diese Unternehmen ein Vergleich über den Zeitraum von 2004 bis 2015 gezogen werden. Hierbei zeigt sich eine deutliche Professionalisierung der CSR-Kommunikation, insbesondere bezüglich der Informationsbereitstellung und -präsentation. Bezüglich der Informationsverständlichkeit sowie des Dialogangebots verdeutlichen die Ergebnisse aber auch noch Entwicklungspotenziale. Im Vergleich der Ergebnisse zwischen den drei Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz wird darüber hinaus ersichtlich, dass die deutschen Unternehmen die Potenziale des Internets für ihre CSR-Kommunikation besser nutzen als die Unternehmen aus den anderen beiden deutschsprachigen Ländern. Die Studie trägt durch ihren Fokus auf Online-CSR-Kommunikation in der DACH-Region zum Forschungsstand bei und benennt gleichzeitig praktische Empfehlungen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofUmwelt-Wirtschafts-Forumde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleOnline-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Regionde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitCenter for Corporate Responsibility (CCR)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4676-
dc.identifier.doi10.1007/s00550-016-0418-3de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2-3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end236de_CH
zhaw.pages.start223de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume24de_CH
zhaw.embargo.end2022-01-01de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Hetze, K., Bögel, P. M., Glock, Y., & Bekmeier-Feuerhahn, S. (2016). Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region. Umwelt-Wirtschafts-Forum, 24(2-3), 223–236. https://doi.org/10.21256/zhaw-4676
Hetze, K. et al. (2016) ‘Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region’, Umwelt-Wirtschafts-Forum, 24(2-3), pp. 223–236. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4676.
K. Hetze, P. M. Bögel, Y. Glock, and S. Bekmeier-Feuerhahn, “Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region,” Umwelt-Wirtschafts-Forum, vol. 24, no. 2-3, pp. 223–236, 2016, doi: 10.21256/zhaw-4676.
HETZE, Katharina, Paula Maria BÖGEL, Yvonne GLOCK und Sigrid BEKMEIER-FEUERHAHN, 2016. Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region. Umwelt-Wirtschafts-Forum. 2016. Bd. 24, Nr. 2-3, S. 223–236. DOI 10.21256/zhaw-4676
Hetze, Katharina, Paula Maria Bögel, Yvonne Glock, and Sigrid Bekmeier-Feuerhahn. 2016. “Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region.” Umwelt-Wirtschafts-Forum 24 (2-3): 223–36. https://doi.org/10.21256/zhaw-4676.
Hetze, Katharina, et al. “Online-CSR-Kommunikation : Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region.” Umwelt-Wirtschafts-Forum, vol. 24, no. 2-3, 2016, pp. 223–36, https://doi.org/10.21256/zhaw-4676.


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