Title: Strategic Foresight : Prozesse strategischer Trend- und Zukunftsforschung in Unternehmen
Authors : Müller, Adrian W.
Advisors / Reviewers : Müller-Stewens, Günter
Gross, Peter
Extent : 412
Publisher / Ed. Institution : Universität St. Gallen
Publisher / Ed. Institution: St. Gallen
Issue Date: 2008
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subject (DDC) : 658.8: Marketing management
Abstract: Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Bedeutung von strategischem Orientierungswissen sind in den letzten Jahren verschiedene Unternehmen dazu übergegangen, eigene strategische Trend- und Zukunftsforschungsaktivitäten zu betreiben, welche in Form strategischer Foresight-Prozesse implementiert werden. Die mit diesen Prozessen verbundenen Ziele bestehen dabei nicht nur in der Generierung von Orientierungswissen an sich, sondern auch in der Bereitstellung zentraler Methoden, Instrumente und Plattformen zur Erfassung geschäftsrelevanter Umfeldtrends und zur systematischen Auseinandersetzung mit alternativen Zukunftsentwicklungen, Marktpotenzialen und strategischen Handlungsräumen.
Departement: School of Management and Law
Publication type: Doctoral Thesis
URI: http://www1.unisg.ch/www/edis.nsf/SysLkpByIdentifier/3521/$FILE/dis3521.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8765
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.