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dc.contributor.authorKlink, Thomas-
dc.date.accessioned2018-07-20T07:53:55Z-
dc.date.available2018-07-20T07:53:55Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.isbn978-3-642-25623-3de_CH
dc.identifier.isbn978-3-642-25622-6de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8362-
dc.description.abstractDer Leiter des Bereiches Network –IT Operations (NIO) mit rund 1 500 Mitarbeitenden erkannte die Notwendigkeit der Veränderung anhand verschiedener Signale. Im Vordergrund stand die Frage, wie der Bereich organisiert sein soll, um auch in Zukunft den Betrieb der Swisscom-Netze auf hohem Niveau sicherzustellen. Neue Technologien (z. B. All-IP-Technologie), steigende Mengen und die Nachfrage nach mehr Flexibilität erforderten zunehmend eine Anpassung der Strukturen und Prozesse. In der Anfangsphase bestand die Herausforderung darin, aus einer Vielzahl von Einzelfaktoren einen relevanten »Case for Action« (Handlungsgrund) abzuleiten und den richtigen Zeitraum der Veränderung zu bestimmen. Neben dem stark absorbierenden Tagesgeschäft war es schwierig, die Aufmerksamkeit auf die Zukunftsgestaltung zu richten. Diese Geschäftskonstellation verlangte eine Balance zwischen operativer und strategischer Denkweise. Es benötigte eine gewisse Unsicherheitstoleranz, die Komfortzone des Regelgeschäfts zu verlassen, um den Blick in die Zukunft zu richten. Dieser Balanceakt zwischen Regel- und Zukunftsgeschäft stellte für das gesamte Führungsteam und später auch für alle Mitarbeitenden eine große Belastung dar.Der Leiter des Bereiches Network –IT Operations (NIO) mit rund 1 500 Mitarbeitenden erkannte die Notwendigkeit der Veränderung anhand verschiedener Signale. Im Vordergrund stand die Frage, wie der Bereich organisiert sein soll, um auch in Zukunft den Betrieb der Swisscom-Netze auf hohem Niveau sicherzustellen. Neue Technologien (z. B. All-IP-Technologie), steigende Mengen und die Nachfrage nach mehr Flexibilität erforderten zunehmend eine Anpassung der Strukturen und Prozesse. In der Anfangsphase bestand die Herausforderung darin, aus einer Vielzahl von Einzelfaktoren einen relevanten »Case for Action« (Handlungsgrund) abzuleiten und den richtigen Zeitraum der Veränderung zu bestimmen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofLike it - lead it - change it : Führung im Veränderungsprozessde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleChange Management : von der Strategie zur Umsetzungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeHeidelbergde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-642-25623-3_6de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end60de_CH
zhaw.pages.start51de_CH
zhaw.parentwork.editorEberhardt, Daniela-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedFührung und Organisationsgestaltung (Soziale Arbeit)de_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Klink, T. (2012). Change Management : von der Strategie zur Umsetzung. In D. Eberhardt (ed.), Like it - lead it - change it : Führung im Veränderungsprozess (pp. 51–60). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-25623-3_6
Klink, T. (2012) ‘Change Management : von der Strategie zur Umsetzung’, in D. Eberhardt (ed.) Like it - lead it - change it : Führung im Veränderungsprozess. Heidelberg: Springer, pp. 51–60. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-25623-3_6.
T. Klink, “Change Management : von der Strategie zur Umsetzung,” in Like it - lead it - change it : Führung im Veränderungsprozess, D. Eberhardt, Ed. Heidelberg: Springer, 2012, pp. 51–60. doi: 10.1007/978-3-642-25623-3_6.
KLINK, Thomas, 2012. Change Management : von der Strategie zur Umsetzung. In: Daniela EBERHARDT (Hrsg.), Like it - lead it - change it : Führung im Veränderungsprozess. Heidelberg: Springer. S. 51–60. ISBN 978-3-642-25623-3
Klink, Thomas. 2012. “Change Management : von der Strategie zur Umsetzung.” In Like it - lead it - change it : Führung im Veränderungsprozess, edited by Daniela Eberhardt, 51–60. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-25623-3_6.
Klink, Thomas. “Change Management : von der Strategie zur Umsetzung.” Like it - lead it - change it : Führung im Veränderungsprozess, edited by Daniela Eberhardt, Springer, 2012, pp. 51–60, https://doi.org/10.1007/978-3-642-25623-3_6.


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