Publikationstyp: | Beitrag in Magazin oder Zeitung |
Titel: | Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens |
Autor/-in: | Zartmann, Eberhard |
Erschienen in: | Journal Hochschuldidaktik |
Band(Heft): | 25 |
Heft: | 1-2 |
Seite(n): | 17 |
Seiten bis: | 23 |
Erscheinungsdatum: | 2014 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Zentrum für HochschulBildung |
ISSN: | 0949-2429 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Forschend; Lernen; Kohärenz; Portfolio |
Fachgebiet (DDC): | 361: Sozialarbeit und Sozialhilfe 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Lernende, die ihre Wissensgeschichte kontinuierlich dokumentieren, reflektieren und sich mit ihrem Kompetenzprofil präsentieren, tragen Sorge für eine Integration von Wissen und für eine erhöhte Kohärenz ihrer Lernprozesse. Indem eine im Studiengang integrierte Portfolioarbeit Studierenden Raum, Zeit und Impulse zur Verfügung stellt, werden Reflexion und koordinierende Aufgaben für forschendes Lernen massgeblich unterstützt. Im Studiengang Soziale Arbeit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist Portfolioarbeit seit 2011 in der modularen Struktur des Curriculums verankert. Im Kontaktstudium erhalten die Studierenden theoretische und praktische Impulse für ihre persönliche Portfolioarbeit, die im Rahmen des Selbststudiums wahrgenommen wird. In diesem Sinne kann besonders eine curriculumsumfassende Portfolioarbeit Selbstverantwortung und Selbststeuerung und damit forschendes Lernen in fragmentierten Studiengängen fördern und Gesamtentwicklungsprozesse unterstützen. Im Bachelorstudiengang wird Portfolioarbeit in Studiengruppen von Dozierenden initiiert und über die gesamte Studienzeit begleitet. Die Rezeption des Angebots durch die Studierenden variiert zwischen hohem Engagement über die geforderten Leistungsnachweise hinaus und minimalistischer Erfüllung derselben. Regelmässige, anonyme und persönliche Befragungen der Studierenden zeigen, dass sie die Portfolioarbeit insgesamt schätzen und als hilfreich für ihren Kompetenzerwerb im Rahmen des Studiums wahrnehmen. |
URI: | http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8140 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Zentrum für Bildung, Entwicklung und Services (ZBES) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Zartmann, E. (2014). Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens. Journal Hochschuldidaktik, 25(1-2), 17–23. http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf
Zartmann, E. (2014) ‘Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens’, Journal Hochschuldidaktik, 25(1-2), pp. 17–23. Available at: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf.
E. Zartmann, “Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens,” Journal Hochschuldidaktik, vol. 25, no. 1-2, pp. 17–23, 2014, [Online]. Available: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf
ZARTMANN, Eberhard, 2014. Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens. Journal Hochschuldidaktik [online]. 2014. Bd. 25, Nr. 1-2, S. 17–23. Verfügbar unter: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf
Zartmann, Eberhard. 2014. “Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens.” Journal Hochschuldidaktik 25 (1-2): 17–23. http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf.
Zartmann, Eberhard. “Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens.” Journal Hochschuldidaktik, vol. 25, no. 1-2, 2014, pp. 17–23, http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.