Title: Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens
Authors : Zartmann, Eberhard
Published in : Journal Hochschuldidaktik
Volume(Issue) : 25
Issue : 1-2
Pages : 17
Pages to: 23
Publisher / Ed. Institution : Hochschuldidaktisches Zentrum
Issue Date: 2014
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subjects : Forschend; Lernen; Kohärenz; Portfolio
Subject (DDC) : 361: Social work and welfare
378: Higher education
Abstract: Lernende, die ihre Wissensgeschichte kontinuierlich dokumentieren, reflektieren und sich mit ihrem Kompetenzprofil präsentieren, tragen Sorge für eine Integration von Wissen und für eine erhöhte Kohärenz ihrer Lernprozesse. Indem eine im studiengang integrierte Portfolioarbeit Studierenden Raum, Zeit und Impulse zur Verfügung stellt, werden Reflexion und koordinierende Aufgaben für  forschendes  Lernen massgeblich unterstützt. Im Studiengang Soziale Arbeit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist Portfolioarbeit seit 2011 in der modularen Struktur des Curriculums verankert. Im Kontaktstudium erhalten die Studierenden theoretische und praktische Impulse für ihre persönliche Portfolioarbeit, die im Rahmen des Selbststudiums wahrgenommen wird. In diesem Sinne kann besonders eine curriculumsumfassende Portfolioarbeit Selbstverantwortung und Selbststeuerung und damit forschendes Lernen in fragmentierten Studiengängen fördern und Gesamtentwicklungsprozesse unterstützen. Im Bachelorstudiengang wird Portfolioarbeit in Studiengruppen von Dozierenden initiiert und über die gesamte Studienzeit begleitet. Die Rezeption des Angebots durch die Studierenden variiert zwischen hohem Engagement über die geforderten Leistungsnachweise hinaus und minimalistischer Erfüllung derselben. Regelmässige, anonyme und persönliche Befragungen der Studierenden zeigen, dass sie die Portfolioarbeit insgesamt schätzen und als hilfreich für ihren Kompetenzerwerb im Rahmen des Studiums wahrnehmen.
Departement: Soziale Arbeit
Organisational Unit: Centre for Social Work Studies (ZLSA)
Publication type: Contribution to Magazine or Newspaper
ISSN: 0949-2429
URI: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8140
Appears in Collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.