Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorZartmann, Eberhard-
dc.date.accessioned2018-07-16T09:09:15Z-
dc.date.available2018-07-16T09:09:15Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.issn0949-2429de_CH
dc.identifier.urihttp://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8140-
dc.description.abstractLernende, die ihre Wissensgeschichte kontinuierlich dokumentieren, reflektieren und sich mit ihrem Kompetenzprofil präsentieren, tragen Sorge für eine Integration von Wissen und für eine erhöhte Kohärenz ihrer Lernprozesse. Indem eine im Studiengang integrierte Portfolioarbeit Studierenden Raum, Zeit und Impulse zur Verfügung stellt, werden Reflexion und koordinierende Aufgaben für  forschendes Lernen massgeblich unterstützt. Im Studiengang Soziale Arbeit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist Portfolioarbeit seit 2011 in der modularen Struktur des Curriculums verankert. Im Kontaktstudium erhalten die Studierenden theoretische und praktische Impulse für ihre persönliche Portfolioarbeit, die im Rahmen des Selbststudiums wahrgenommen wird. In diesem Sinne kann besonders eine curriculumsumfassende Portfolioarbeit Selbstverantwortung und Selbststeuerung und damit forschendes Lernen in fragmentierten Studiengängen fördern und Gesamtentwicklungsprozesse unterstützen. Im Bachelorstudiengang wird Portfolioarbeit in Studiengruppen von Dozierenden initiiert und über die gesamte Studienzeit begleitet. Die Rezeption des Angebots durch die Studierenden variiert zwischen hohem Engagement über die geforderten Leistungsnachweise hinaus und minimalistischer Erfüllung derselben. Regelmässige, anonyme und persönliche Befragungen der Studierenden zeigen, dass sie die Portfolioarbeit insgesamt schätzen und als hilfreich für ihren Kompetenzerwerb im Rahmen des Studiums wahrnehmen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZentrum für HochschulBildungde_CH
dc.relation.ispartofJournal Hochschuldidaktikde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectForschendde_CH
dc.subjectLernende_CH
dc.subjectKohärenzde_CH
dc.subjectPortfoliode_CH
dc.subject.ddc361: Sozialarbeit und Sozialhilfede_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titlePortfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernensde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Bildung, Entwicklung und Services (ZBES)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1-2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end23de_CH
zhaw.pages.start17de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume25de_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Zartmann, E. (2014). Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens. Journal Hochschuldidaktik, 25(1-2), 17–23. http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf
Zartmann, E. (2014) ‘Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens’, Journal Hochschuldidaktik, 25(1-2), pp. 17–23. Available at: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf.
E. Zartmann, “Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens,” Journal Hochschuldidaktik, vol. 25, no. 1-2, pp. 17–23, 2014, [Online]. Available: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf
ZARTMANN, Eberhard, 2014. Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens. Journal Hochschuldidaktik [online]. 2014. Bd. 25, Nr. 1-2, S. 17–23. Verfügbar unter: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf
Zartmann, Eberhard. 2014. “Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens.” Journal Hochschuldidaktik 25 (1-2): 17–23. http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf.
Zartmann, Eberhard. “Portfolioarbeit : kohärente Lernprozesse im Kontext forschenden Lernens.” Journal Hochschuldidaktik, vol. 25, no. 1-2, 2014, pp. 17–23, http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/journal-hd/2014_1-2/journal_hd_2014_zartmann.pdf.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.