Title: Beraten und Lernen
Authors : Lippmann, Eric
Negri, Christoph
Published in : Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung
Pages : 315
Pages to: 348
Editors of the parent work: Negri, Christoph
Publisher / Ed. Institution : Springer
Publisher / Ed. Institution: Berlin
Issue Date: 2010
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Personalschulung; Beratung; Lernen; Kommunikation; Kommunikationstheorie; Nonverbale Kommunikation; Beratungspsychologie; Bildung und Erziehung; Training; Strategien; Personalmanagement; Personalentwicklung
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
658.3: Human resource management
Abstract: Bezogen auf Personalentwicklung werden grundlegende Aspekte von Beraten und Lernen besprochen. Folgende Punkte werden dabei thematisiert: (1) Grundlagen der Kommunikation für die Moderation und Beratung (grundlegende Aspekte der menschlichen Kommunikation; Axiome menschlicher Kommunikation; die vier Seiten einer Nachricht (Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung, Appell); nonverbale Kommunikation; kommunikative Kompetenz für Moderation und Beratung), (2) Moderation und Visualisierung (die Moderationsmethode; die Moderatorin bzw. der Moderator; Durchführen einer Moderation; Basistechniken; ausgewählte Moderationsmethoden), (3) Beratung in der Rolle als Bildungsfachperson (Definition von Beratung; professionelle Beratung; Experten-, Prozess- und Komplementärberatung; Formen von Beratung in der Bildung; typische Phasen einer Beratung).
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Book Part
DOI : 10.1007/978-3-642-12625-3_9
10.1007/978-3-642-12625-3
ISBN: 978-3-642-12624-6
978-3-642-12625-3
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7703
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.