Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Grundlagen, Kompetenzen und Rollen |
Autor/-in: | Negri, Christoph Braun, Birgitta Werkmann-Karcher, Birgit Moser, Barbara |
DOI: | 10.1007/978-3-642-12625-3_2 |
Erschienen in: | Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Negri, Christoph |
Seite(n): | 7 |
Seiten bis: | 68 |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Springer |
Verlag / Hrsg. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-642-12624-6 978-3-642-12625-3 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Bildung und Erziehung; Lehren; Lernen; Management; Personalschulung; Pädagogische Theorien; Systemtheorie; Lerntheorie; Psychologische Theorien; Erwachsenenbildung; Pädagogische Psychologie; Personalentwicklung |
Fachgebiet (DDC): | 158: Angewandte Psychologie 658.3: Personalmanagement |
Zusammenfassung: | Dieser Abschnitt gibt eine Begriff sklärung und einen Einblick in die lerntheoretische Didaktik, die als Grundlage für das Lernverständnis am IAP Institut für Angewandte Psychologie Zürich dient. Weitere grundlegende didaktische Modelle und wichtige didaktische Prinzipien werden kurz dargestellt. Im zweiten Teil des Abschnitts wird unser Lern- und Bildungsverständnis beschrieben. Unter Didaktik verstehen wir, wie auch Götz & Häfner (2005), die Wissenschaft vom Lehren und Lernen. Inhaltlich sind damit alle für die Organisation von Lehr- und Lernprozessen bestimmenden Faktoren gemeint, unabhängig davon, ob es um schulisches Lernen, Lernen in der Berufsaus- und Weiterbildung oder um Lernen in anderen organisierten Formen geht. Neuere Modelle beschränken sich im Didaktikverständnis nicht auf die Lehr- und Lernprozesse selbst, sondern erweitern dies in Richtung Mikrodidaktik (Durchführung von Lehr- und Lernprozessen) und Makrodidaktik (Planung und Evaluierung von Lehrund Lernprozessen), vgl. Menck & Thoma, 1975; Luhmann, 2002; Götz & Häfner, 2005. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7691 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Negri, C., Braun, B., Werkmann-Karcher, B., & Moser, B. (2010). Grundlagen, Kompetenzen und Rollen. In C. Negri (ed.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung (pp. 7–68). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2
Negri, C. et al. (2010) ‘Grundlagen, Kompetenzen und Rollen’, in C. Negri (ed.) Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer, pp. 7–68. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.
C. Negri, B. Braun, B. Werkmann-Karcher, and B. Moser, “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen,” in Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, C. Negri, Ed. Berlin: Springer, 2010, pp. 7–68. doi: 10.1007/978-3-642-12625-3_2.
NEGRI, Christoph, Birgitta BRAUN, Birgit WERKMANN-KARCHER und Barbara MOSER, 2010. Grundlagen, Kompetenzen und Rollen. In: Christoph NEGRI (Hrsg.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer. S. 7–68. ISBN 978-3-642-12624-6
Negri, Christoph, Birgitta Braun, Birgit Werkmann-Karcher, and Barbara Moser. 2010. “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen.” In Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, 7–68. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.
Negri, Christoph, et al. “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen.” Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, Springer, 2010, pp. 7–68, https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.