Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Grundlagen, Kompetenzen und Rollen
Autor/-in: Negri, Christoph
Braun, Birgitta
Werkmann-Karcher, Birgit
Moser, Barbara
DOI: 10.1007/978-3-642-12625-3_2
Erschienen in: Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Negri, Christoph
Seite(n): 7
Seiten bis: 68
Erscheinungsdatum: 2010
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-642-12624-6
978-3-642-12625-3
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung und Erziehung; Lehren; Lernen; Management; Personalschulung; Pädagogische Theorien; Systemtheorie; Lerntheorie; Psychologische Theorien; Erwachsenenbildung; Pädagogische Psychologie; Personalentwicklung
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
658.3: Personalmanagement
Zusammenfassung: Dieser Abschnitt gibt eine Begriff sklärung und einen Einblick in die lerntheoretische Didaktik, die als Grundlage für das Lernverständnis am IAP Institut für Angewandte Psychologie Zürich dient. Weitere grundlegende didaktische Modelle und wichtige didaktische Prinzipien werden kurz dargestellt. Im zweiten Teil des Abschnitts wird unser Lern- und Bildungsverständnis beschrieben. Unter Didaktik verstehen wir, wie auch Götz & Häfner (2005), die Wissenschaft vom Lehren und Lernen. Inhaltlich sind damit alle für die Organisation von Lehr- und Lernprozessen bestimmenden Faktoren gemeint, unabhängig davon, ob es um schulisches Lernen, Lernen in der Berufsaus- und Weiterbildung oder um Lernen in anderen organisierten Formen geht. Neuere Modelle beschränken sich im Didaktikverständnis nicht auf die Lehr- und Lernprozesse selbst, sondern erweitern dies in Richtung Mikrodidaktik (Durchführung von Lehr- und Lernprozessen) und Makrodidaktik (Planung und Evaluierung von Lehrund Lernprozessen), vgl. Menck & Thoma, 1975; Luhmann, 2002; Götz & Häfner, 2005.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7691
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Negri, C., Braun, B., Werkmann-Karcher, B., & Moser, B. (2010). Grundlagen, Kompetenzen und Rollen. In C. Negri (ed.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung (pp. 7–68). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2
Negri, C. et al. (2010) ‘Grundlagen, Kompetenzen und Rollen’, in C. Negri (ed.) Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer, pp. 7–68. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.
C. Negri, B. Braun, B. Werkmann-Karcher, and B. Moser, “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen,” in Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, C. Negri, Ed. Berlin: Springer, 2010, pp. 7–68. doi: 10.1007/978-3-642-12625-3_2.
NEGRI, Christoph, Birgitta BRAUN, Birgit WERKMANN-KARCHER und Barbara MOSER, 2010. Grundlagen, Kompetenzen und Rollen. In: Christoph NEGRI (Hrsg.), Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung. Berlin: Springer. S. 7–68. ISBN 978-3-642-12624-6
Negri, Christoph, Birgitta Braun, Birgit Werkmann-Karcher, and Barbara Moser. 2010. “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen.” In Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, 7–68. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.
Negri, Christoph, et al. “Grundlagen, Kompetenzen und Rollen.” Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung, edited by Christoph Negri, Springer, 2010, pp. 7–68, https://doi.org/10.1007/978-3-642-12625-3_2.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.