Title: Grundlagen, Kompetenzen und Rollen
Authors : Negri, Christoph
Braun, Birgitta
Werkmann-Karcher, Birgit
Moser, Barbara
Published in : Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung : Konzepte und Methoden für Bildungsmanagement, betriebliche Aus- und Weiterbildung
Pages : 7
Pages to: 68
Editors of the parent work: Negri, Christoph
Publisher / Ed. Institution : Springer
Publisher / Ed. Institution: Berlin
Issue Date: 2010
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Bildung und Erziehung; Lehren; Lernen; Management; Personalschulung; Pädagogische Theorien; Systemtheorie; Lerntheorie; Psychologische Theorien; Erwachsenenbildung; Pädagogische Psychologie; Personalentwicklung
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
658.3: Human resource management
Abstract: Es wird eingeführt in die theoretischen Grundlagen des am Institut für Angewandte Psychologie (IAP) in Zürich vertretenen Lern- und Didaktikverständnisses. Dabei werden folgende Punkte fokussiert: (1) das Verständnis von Bildung im IAP (didaktische Modelle; didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung; Lehr- und Lernverständnis in der Erwachsenenbildung; Lernkultur), (2) Organisationsverständnis, Rollen in Organisationen und die Rolle der Bildungsfachleute in Organisationen (Menschenbilder), (3) Kompetenzen von Bildungsfachleuten (Kompetenzbegriff; Kompetenzen von Bildungsmanagern am Beispiel des situativen tätigkeitsbezogenen Anforderungsprofils), (4) das Verständnis von Bildungsmanagement am IAP und die Entwicklung des Bildungsmanagement-Modells. Es wird betont, dass Bildungsmanagement am IAP sowohl die Perspektive der Didaktik wie auch die des Managements beinhaltet und dass Bildungsmanagement sowohl ein Geschäftsprozess (etwa in einer Sprachschule) als auch ein Unterstützungsprozess (etwa Aus- und Weiterbildung in einer Organisation) sein kann.
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Book Part
DOI : 10.1007/978-3-642-12625-3_2
10.1007/978-3-642-12625-3
ISBN: 978-3-642-12624-6
978-3-642-12625-3
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7691
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.