Title: Klassische Lerntheorien : Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie
Authors : Bodenmann, Guy
Perrez, Meinrad
Schär Gmelch, Marcel
Extent : 300
Publisher / Ed. Institution : Huber
Publisher / Ed. Institution: Bern
Issue Date: 2011
Edition: 2., überarbeitete Auflage
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Psychologie Lehrbuch
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Lerntheorie; Geschichte der Psychologie; Klassische Konditionierung; Operante Konditionierung; Soziales Lernen; Gestaltpsychologie; Theorien; Behaviorismus; Lernen
Subject (DDC) : 370: Education
616.89: Mental disorders, clinical psychology and psychiatry
Abstract: Das Lehrbuch gibt eine Einführung in die Grundlagen des Lernens und erläutert die wichtigsten Lerntheorien. Ausgehend von historischen Überblicken zu den Bereichen der Lerntheorie werden die bekanntesten Vertreter und ihre Modelle vorgestellt. Zahlreiche Fallbeispiele verdeutlichen die Hauptaussagen der jeweiligen Theorie. Jeder Ansatz wird auf seine Anwendbarkeit auf Lernerfahrungen im Alltag, im erzieherischen Kontext, im Bereich der klinischen Störungen und im Bereich der psychologischen Prävention diskutiert. Die vorliegende zweite Auflage wurde überarbeitet. Inhalt: (1) Allgemeine Begriffe (Lernen: Definition, Abgrenzung; Voraussetzungen für Lernen; wichtige lerntheoretische Begriffe; Lernstörungen). (2) Klassische Konditionierung (Historische Einbettung; der Ansatz der klassischen Konditionierung; praktische Anwendung). (3) Operante Konditionierung (Historische Einbettung; der Ansatz von Thorndike; der Ansatz von Skinner; praktische Anwendung). (4) Integrative Ansätze (Historische Einbettung; der Ansatz von Hull; der Ansatz von Mowrer; der Ansatz von Tolman; praktische Anwendung). (5) Soziales Lernen (Historische Einbettung; der Ansatz von Rotter; Ansatz von Seligman; der Ansatz von Bandura). (6) Gestaltpsychologie (Historische Einbettung; der Ansatz der Gestaltpsychologie; praktische Anwendung). (7) Zusammenfassung.
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Book
ISBN: 978-3-456-84967-6
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7389
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.