Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Interkulturelle Kompetenz : wenn Sprache mehr ist als Worte
Autor/-in: Neumann, Stefanie
Erschienen in: Personal Schweiz
Band(Heft): 2016
Heft: September
Seiten: 44
Seiten bis: 45
Erscheinungsdatum: Sep-2016
Verlag / Hrsg. Institution: WEKA
ISSN: 1664-5693
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interkulturell; Zusammenarbeit; Kommunikation; Global
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
650: Management
Zusammenfassung: Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Interaktion. Durch die Vermittlung von Botschaften werden Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen transparent gemacht. Im geschäftlichen Umfeld ist Kommunikation das primäre Werkzeug für das Aushandeln von Zielen, Aufgaben sowie der Abwicklung von Geschäften, und sie dient dem Vertrauensaufbau. Häufig geht man im westeuropäischen Raum davon aus, dass sich Geschäftspartner anderer Kulturkreise aufgrund einer Zustimmung oder zumindest nicht expliziten Ablehnung während der Gespräche den Massnahmen gegenüber verpflichtet fühlen. Meine eigenen beruflichen und privaten Erfahrungen mit dem ostasiatischen Kulturkreis, vor allem mit China, zeigen jedoch eine andere Tendenz.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7050
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.