Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Interkulturelle Kompetenz : die Kunst, den Geschäftspartner zu verstehen
Autor/-in: Neumann, Stefanie
Erschienen in: KMU Magazin
Band(Heft): 2016
Heft: 7/8
Seite(n): 16
Seiten bis: 22
Erscheinungsdatum: Jul-2016
Verlag / Hrsg. Institution: Horn
ISSN: 1424-7119
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interkulturell; Kompetenz; Kommunikation; China
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
650: Management
Zusammenfassung: Ein grundlegendes Element interkultureller Zusammenarbeit ist das unterschiedliche Sozial- und Kommunikationsverhalten in den verschiedenen Kulturen. Das Spektrum wird von individualistisch bis hin zu kollektivistisch bezeichnet. Diese Kulturdimensionen geben Aufschluss darüber, inwieweit das soziale Beziehungsgefüge eine verpflichtende Relevanz für Menschen der jeweiligen Kultur hat. Eine spannende Erfahrung im beruflichen Austausch mit internationalen Partnern ist, dass selbst das beste Wissen und die beste Vorbereitung interkultureller Situationen keinerlei Aussage darüber erlauben, ob das Handeln im anderen Kulturkreis tatsächlich als adäquat wahrgenommen wird.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7049
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Neumann, S. (2016). Interkulturelle Kompetenz : die Kunst, den Geschäftspartner zu verstehen. KMU Magazin, 2016(7/8), 16–22.
Neumann, S. (2016) ‘Interkulturelle Kompetenz : die Kunst, den Geschäftspartner zu verstehen’, KMU Magazin, 2016(7/8), pp. 16–22.
S. Neumann, “Interkulturelle Kompetenz : die Kunst, den Geschäftspartner zu verstehen,” KMU Magazin, vol. 2016, no. 7/8, pp. 16–22, Jul. 2016.
NEUMANN, Stefanie, 2016. Interkulturelle Kompetenz : die Kunst, den Geschäftspartner zu verstehen. KMU Magazin. Juli 2016. Bd. 2016, Nr. 7/8, S. 16–22
Neumann, Stefanie. 2016. “Interkulturelle Kompetenz : die Kunst, den Geschäftspartner zu verstehen.” KMU Magazin 2016 (7/8): 16–22.
Neumann, Stefanie. “Interkulturelle Kompetenz : die Kunst, den Geschäftspartner zu verstehen.” KMU Magazin, vol. 2016, no. 7/8, July 2016, pp. 16–22.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.