Title: Interkulturelle Kompetenz : die Kunst, den Geschäftspartner zu verstehen
Authors : Neumann, Stefanie
Published in : KMU-Magazin
Volume(Issue) : 2016
Issue : 7/8
Pages : 16
Pages to: 22
Publisher / Ed. Institution : Horn
Issue Date: Jul-2016
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subjects : Interkulturell; Kompetenz; Kommunikation; China
Subject (DDC) : 302: Social interaction
650: Management
Abstract: Ein grundlegendes Element interkultureller Zusammenarbeit ist das unterschiedliche Sozial- und Kommunikationsverhalten in den verschiedenen Kulturen. Das Spektrum wird von individualistisch bis hin zu kollektivistisch bezeichnet. Diese Kulturdimensionen geben Aufschluss darüber, inwieweit das soziale Beziehungsgefüge eine verpflichtende Relevanz für Menschen der jeweiligen Kultur hat. Eine spannende Erfahrung im beruflichen Austausch mit internationalen Partnern ist, dass selbst das beste Wissen und die beste Vorbereitung interkultureller Situationen keinerlei Aussage darüber erlauben, ob das Handeln im anderen Kulturkreis tatsächlich als adäquat wahrgenommen wird.
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Publication type: Contribution to Magazine or Newspaper
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7049
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.