Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSteinebach, Christoph-
dc.date.accessioned2018-06-18T09:07:14Z-
dc.date.available2018-06-18T09:07:14Z-
dc.date.issued2013-
dc.identifier.isbn978-3-642-33047-6de_CH
dc.identifier.isbn978-3-642-33048-3de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7017-
dc.description.abstractStellenwert und Funktion der Beratung von Jugendlichen werden erläutert. Im Anschluss an eine Begründung des Beratungsbedarfs in dieser Lebensphase werden Gesundheit, optimale Entwicklung und Resilienz als Ziele der Beratung Jugendlicher ausgewiesen. Der Beratungsbegriff wird bestimmt, und verschiedene Schulen der Beratung (psychodynamisch, verhaltensorientiert, humanistisch, systemisch) werden charakterisiert. Jenseits dieser Schulen stellt die Förderung der Stärken in Beratung die zentrale Aufgabe dar. Dabei können drei Perspektiven eingenommen werden, die im Einzelnen erläutert werden: Entwicklungsorientierung, Bedürfnisorientierung, Ressourcenorientierung. Abschliessend wird auf den Wert eines Metamodells der Beratung von Jugendlichen hingewiesen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofResilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektivende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectPsychotherapiede_CH
dc.subjectPsychotherapeutische Beratungde_CH
dc.subjectEntwicklung im Jugendalterde_CH
dc.subjectResilienzde_CH
dc.subjectZielede_CH
dc.subjectIdentitätsbildungde_CH
dc.subjectPsychosoziale Entwicklungde_CH
dc.subjectPersönlichkeitsentwicklungde_CH
dc.subject.ddc155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologiede_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatriede_CH
dc.titleBeratung : Stärkenorientierte Gesprächede_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-642-33048-3de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end68de_CH
zhaw.pages.start51de_CH
zhaw.parentwork.editorSteinebach, Christoph-
zhaw.parentwork.editorGharabaghi, Kiaras-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedDiagnostik und Beratungde_CH
zhaw.webfeedKlinische Psychologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Steinebach, C. (2013). Beratung : Stärkenorientierte Gespräche. In C. Steinebach & K. Gharabaghi (eds.), Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven (pp. 51–68). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3
Steinebach, C. (2013) ‘Beratung : Stärkenorientierte Gespräche’, in C. Steinebach and K. Gharabaghi (eds) Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven. Berlin: Springer, pp. 51–68. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3.
C. Steinebach, “Beratung : Stärkenorientierte Gespräche,” in Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, C. Steinebach and K. Gharabaghi, Eds. Berlin: Springer, 2013, pp. 51–68. doi: 10.1007/978-3-642-33048-3.
STEINEBACH, Christoph, 2013. Beratung : Stärkenorientierte Gespräche. In: Christoph STEINEBACH und Kiaras GHARABAGHI (Hrsg.), Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven. Berlin: Springer. S. 51–68. ISBN 978-3-642-33047-6
Steinebach, Christoph. 2013. “Beratung : Stärkenorientierte Gespräche.” In Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, edited by Christoph Steinebach and Kiaras Gharabaghi, 51–68. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3.
Steinebach, Christoph. “Beratung : Stärkenorientierte Gespräche.” Resilienzförderung im Jugendalter : Praxis und Perspektiven, edited by Christoph Steinebach and Kiaras Gharabaghi, Springer, 2013, pp. 51–68, https://doi.org/10.1007/978-3-642-33048-3.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.