Publication type: Book part
Type of review: Not specified
Title: Message
Authors: Stücheli-Herlach, Peter
Published in: Erklärtes Schreiben
Issue Date: 2014
Series: Korrespondenzen
Series volume: 5
Publisher / Ed. Institution: ZHdK Zürcher Hochschule der Künste
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Language: German
Subject (DDC): 808: Rhetoric and writing
Abstract: Wir kennen das: Wir möchten "etwas in einen Text hineinpacken". Wir möchten "den Gedanken in Worte fassen". Wir möchten, "dass der Funke überspringt". Schreiben soll nicht nur einen Text hervorbringen, sondern eine Botschaft in die Welt setzen. Als wäre das "Texten" nicht schon genug schwer, quälen wir uns also auch noch mit der Frage nach unserem Medium und seiner Leistungsfähigkeit, nach dem Verständnis unserer Leserinnen und Leser, nach den Vorstellungen über die Wirkung der eigenen Autorschaft. Ein Tipp, der sich bewährt hat: Klären wir solche Fragen, bevor sie uns quälen! Fangen wir damit an, damit wir den Text von der ersten bis zur letzten Zeile dahin lenken, wo er sein soll, nämlich in sein Ziel. Wer so verfährt, tippt nicht nur Buchstaben auf einen Screen, sondern setzt Zeichen, die wahrgenommen werden. "Message Design" kann man das nennen, wenn man möchte – oder es einfach selber tun. 
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6495
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Stücheli-Herlach, P. (2014). Message. In Erklärtes Schreiben. ZHdK Zürcher Hochschule der Künste.
Stücheli-Herlach, P. (2014) ‘Message’, in Erklärtes Schreiben. Zürich: ZHdK Zürcher Hochschule der Künste.
P. Stücheli-Herlach, “Message,” in Erklärtes Schreiben, Zürich: ZHdK Zürcher Hochschule der Künste, 2014.
STÜCHELI-HERLACH, Peter, 2014. Message. In: Erklärtes Schreiben. Zürich: ZHdK Zürcher Hochschule der Künste
Stücheli-Herlach, Peter. 2014. “Message.” In Erklärtes Schreiben. Zürich: ZHdK Zürcher Hochschule der Künste.
Stücheli-Herlach, Peter. “Message.” Erklärtes Schreiben, ZHdK Zürcher Hochschule der Künste, 2014.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.