Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Message
Autor/-in: Stücheli-Herlach, Peter
Erschienen in: Erklärtes Schreiben
Erscheinungsdatum: 2014
Reihe: Korrespondenzen
Reihenzählung: 5
Verlag / Hrsg. Institution: ZHdK Zürcher Hochschule der Künste
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Wir kennen das: Wir möchten "etwas in einen Text hineinpacken". Wir möchten "den Gedanken in Worte fassen". Wir möchten, "dass der Funke überspringt". Schreiben soll nicht nur einen Text hervorbringen, sondern eine Botschaft in die Welt setzen. Als wäre das "Texten" nicht schon genug schwer, quälen wir uns also auch noch mit der Frage nach unserem Medium und seiner Leistungsfähigkeit, nach dem Verständnis unserer Leserinnen und Leser, nach den Vorstellungen über die Wirkung der eigenen Autorschaft. Ein Tipp, der sich bewährt hat: Klären wir solche Fragen, bevor sie uns quälen! Fangen wir damit an, damit wir den Text von der ersten bis zur letzten Zeile dahin lenken, wo er sein soll, nämlich in sein Ziel. Wer so verfährt, tippt nicht nur Buchstaben auf einen Screen, sondern setzt Zeichen, die wahrgenommen werden. "Message Design" kann man das nennen, wenn man möchte – oder es einfach selber tun. 
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6495
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Stücheli-Herlach, P. (2014). Message. In Erklärtes Schreiben. ZHdK Zürcher Hochschule der Künste.
Stücheli-Herlach, P. (2014) ‘Message’, in Erklärtes Schreiben. Zürich: ZHdK Zürcher Hochschule der Künste.
P. Stücheli-Herlach, “Message,” in Erklärtes Schreiben, Zürich: ZHdK Zürcher Hochschule der Künste, 2014.
STÜCHELI-HERLACH, Peter, 2014. Message. In: Erklärtes Schreiben. Zürich: ZHdK Zürcher Hochschule der Künste
Stücheli-Herlach, Peter. 2014. “Message.” In Erklärtes Schreiben. Zürich: ZHdK Zürcher Hochschule der Künste.
Stücheli-Herlach, Peter. “Message.” Erklärtes Schreiben, ZHdK Zürcher Hochschule der Künste, 2014.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.