Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-3711
Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule |
Authors: | Chiapparini, Emanuela Stohler, Renate Bussmann, Esther |
DOI: | 10.21256/zhaw-3711 |
Published in: | Soziale Arbeit im Kontext Schule |
Editors of the parent work: | Chiapparini, Emanuela Stohler, Renate Bussmann, Esther |
Page(s): | 3 |
Pages to: | 14 |
Issue Date: | 2018 |
Publisher / Ed. Institution: | Barbara Budrich |
Publisher / Ed. Institution: | Opladen |
ISBN: | 978-3-86388-774-2 |
Language: | German |
Subjects: | Soziale Arbeit; Schule; Schulsozialarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Tagesschule; Familienklassenzimmer; Kleingruppenschule; Kooperation; Hort; Ausserschulische Bildung; Freizeit; Profession; Französische Schweiz; Forschung; Praxis; Schulleitung; Angebot; Handlungsfelder; Professionalität; Gefährdungsmeldung; Lehrkraft; Sozialpädagogik; Sozialer Raum |
Subject (DDC): | 361: Social work and welfare 370: Education |
Abstract: | Die Soziale Arbeit wirkt in vielfältigen Handlungsfeldern und mit unterschiedlichen Angeboten im Kontext Schule. Vorliegender Beitrag führt in den neuen Sammelband «Soziale Arbeit im Kontext Schule» von Emanuela Chiapparini, Renate Stohler und Esther Bussmann ein. Zuerst werden gesellschaftliche Forderungen und Angebote der Sozialen Arbeit im Kontext Schule skizziert. Anschliessend wird die Relevanz des Sammelbandes anhand einer Kurzvorstellung der vierzehn Beiträge festgehalten. In diesen werden konkrete Angebote und verschiedene Entwicklungen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz aus den Perspektiven von Praxis und Forschung dargelegt und diskutiert. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6311 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF) |
Published as part of the ZHAW project: | Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung AusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen Bedeutung von Peerbeziehungen in informellen Gruppen zu Beginn der Berufsausbildung BixAn.ch wirkt! |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Chiapparini, Stohler, Bussmann 2018 Einleitung.pdf | 206.89 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Chiapparini, E., Stohler, R., & Bussmann, E. (2018). Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule. In E. Chiapparini, R. Stohler, & E. Bussmann (eds.), Soziale Arbeit im Kontext Schule (pp. 3–14). Barbara Budrich. https://doi.org/10.21256/zhaw-3711
Chiapparini, E., Stohler, R. and Bussmann, E. (2018) ‘Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule’, in E. Chiapparini, R. Stohler, and E. Bussmann (eds) Soziale Arbeit im Kontext Schule. Opladen: Barbara Budrich, pp. 3–14. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3711.
E. Chiapparini, R. Stohler, and E. Bussmann, “Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule,” in Soziale Arbeit im Kontext Schule, E. Chiapparini, R. Stohler, and E. Bussmann, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2018, pp. 3–14. doi: 10.21256/zhaw-3711.
CHIAPPARINI, Emanuela, Renate STOHLER und Esther BUSSMANN, 2018. Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule. In: Emanuela CHIAPPARINI, Renate STOHLER und Esther BUSSMANN (Hrsg.), Soziale Arbeit im Kontext Schule. Opladen: Barbara Budrich. S. 3–14. ISBN 978-3-86388-774-2
Chiapparini, Emanuela, Renate Stohler, and Esther Bussmann. 2018. “Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule.” In Soziale Arbeit im Kontext Schule, edited by Emanuela Chiapparini, Renate Stohler, and Esther Bussmann, 3–14. Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.21256/zhaw-3711.
Chiapparini, Emanuela, et al. “Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule.” Soziale Arbeit im Kontext Schule, edited by Emanuela Chiapparini et al., Barbara Budrich, 2018, pp. 3–14, https://doi.org/10.21256/zhaw-3711.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.