Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Die "Message" des Waschzettels : erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing
Autor/-in: Stücheli-Herlach, Peter
Stalder, Imelda
Erschienen in: Schweizer Buchhandel
Band(Heft): 70
Heft: 2
Seite(n): 24
Seiten bis: 25
Erscheinungsdatum: 2012
Verlag / Hrsg. Institution: SBVV
ISSN: 0036-7338
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Organisationskommunikation; Message Design; Public Storytelling
Fachgebiet (DDC): 808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: «What’s the pitch?» Das fragt sich ein Filmregisseur, wenn es darum geht, seinen Film zu vermarkten. «What’s the message?» könnte die Frage heissen, wenn Lektoren, Verlagsleiter oder PR-Verantwortliche sich daran machen, Vorschauen, Klappen- und Pressetexte über ihre Neuerscheinungen zu schreiben. Die Verlagsvorschau ist oftmals der erste einer ganzen Serie von Texten, die es bei der Bekanntmachung und Vermarktung eines Buches zu schreiben gilt. Im Idealfall ist er nicht nur der erste, sondern auch der wichtigste Text: Presse-, Flyer- und Klappentexte werden daraus abgeleitet, und zwar durch Übernahme, Variation und Erweiterung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6154
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Stücheli-Herlach, P., & Stalder, I. (2012). Die “Message” des Waschzettels : erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing. Schweizer Buchhandel, 70(2), 24–25.
Stücheli-Herlach, P. and Stalder, I. (2012) ‘Die ‘Message’ des Waschzettels : erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing’, Schweizer Buchhandel, 70(2), pp. 24–25.
P. Stücheli-Herlach and I. Stalder, “Die “Message” des Waschzettels : erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing,” Schweizer Buchhandel, vol. 70, no. 2, pp. 24–25, 2012.
STÜCHELI-HERLACH, Peter und Imelda STALDER, 2012. Die „Message“ des Waschzettels : erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing. Schweizer Buchhandel. 2012. Bd. 70, Nr. 2, S. 24–25
Stücheli-Herlach, Peter, and Imelda Stalder. 2012. “Die “Message” des Waschzettels : erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing.” Schweizer Buchhandel 70 (2): 24–25.
Stücheli-Herlach, Peter, and Imelda Stalder. “Die “Message” des Waschzettels : erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing.” Schweizer Buchhandel, vol. 70, no. 2, 2012, pp. 24–25.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.