Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Verstanden werden : vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung |
Autor/-in: | Perrin, Daniel |
DOI: | 10.1515/9783110199963.2.332 |
Erschienen in: | Text - Verstehen : Grammatik und darüber hinaus |
Seite(n): | 332 |
Seiten bis: | 350 |
Erscheinungsdatum: | 2006 |
Reihe: | Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache |
Verlag / Hrsg. Institution: | De Gruyter |
Verlag / Hrsg. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-11-019996-3 978-3-11-018871-4 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Coaching; Practice; Media linguistics; Text linguistics |
Fachgebiet (DDC): | 808: Rhetorik und Schreiben |
Zusammenfassung: | Was ist Textberatung? Wer berät wen? Wie und zu welchem Nutzen soll das geschehen, und was hat Sprachwissenschaft damit zu tun? - Dieser Beitrag führt von der Umwelt über Funktionen bis zu Strukturen einer sprachlich und methodisch reflektierten Beratung von Akteuren der Textproduktion. Einleitend umreisst er die Textberatung als einen kunterbunten Markt mit beliebigem Angebot (Teil 1). Dabei existieren für andere Beratungsfelder professionelle Konzepte der Beratungstätigkeit (2), und zum Beratungsgegenstand hätte die (Angewandte) Lunguistik als primär zuständige Wissenschaftsdisziplin spannende Fragen und ein paar bedenkenswerte Antworten beizutragen (3). Am Beispiel eines didaktisch und medienlinguistisch verankerten Redaktionscoachings (4) wird das doppelte Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung deutlich: Mit solcher Textberatung gut beraten sind Sprachpraxis und Sprachwissenschaft zugleich - wenn die Wissenschaft als beratende Instanz auch auf der fachdisziplinären Metaebene gewandt genug ist (5). Wissenschaftspolitisch wache und am Wissenstransfer interessierte Sprachwissenschaft ist gefragt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5609 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Perrin, D. (2006). Verstanden werden : vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung. In Text - Verstehen : Grammatik und darüber hinaus (pp. 332–350). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110199963.2.332
Perrin, D. (2006) ‘Verstanden werden : vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung’, in Text - Verstehen : Grammatik und darüber hinaus. Berlin: De Gruyter, pp. 332–350. Available at: https://doi.org/10.1515/9783110199963.2.332.
D. Perrin, “Verstanden werden : vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung,” in Text - Verstehen : Grammatik und darüber hinaus, Berlin: De Gruyter, 2006, pp. 332–350. doi: 10.1515/9783110199963.2.332.
PERRIN, Daniel, 2006. Verstanden werden : vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung. In: Text - Verstehen : Grammatik und darüber hinaus. Berlin: De Gruyter. S. 332–350. ISBN 978-3-11-019996-3
Perrin, Daniel. 2006. “Verstanden werden : vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung.” In Text - Verstehen : Grammatik und darüber hinaus, 332–50. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110199963.2.332.
Perrin, Daniel. “Verstanden werden : vom doppelten Interesse an theoriebasierter, praxisgerichteter Textberatung.” Text - Verstehen : Grammatik und darüber hinaus, De Gruyter, 2006, pp. 332–50, https://doi.org/10.1515/9783110199963.2.332.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.