Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-5318
Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Not specified |
Title: | Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001 |
Authors: | Bieri Buschor, Christine Forrer Kasteel, Esther Maag Merki, Katharina |
DOI: | 10.24452/sjer.24.2.4630 10.21256/zhaw-5318 |
Published in: | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften |
Volume(Issue): | 24 |
Issue: | 2 |
Page(s): | 263 |
Pages to: | 277 |
Issue Date: | 2002 |
Publisher / Ed. Institution: | Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung |
ISSN: | 1424-3946 0252-9955 |
Language: | German |
Subjects: | Überfachliche Kompetenzen; Weiterbildungsbereitschaft; Kompetenzen |
Subject (DDC): | 305: Groups (age, origine, gender, income) 370: Education |
Abstract: | Dieser Beitrag präsentiert erste Ergebnisse aus den «eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x» (YAS, Young Adult Survey), welche überfachliche Kompetenzen von 14’905 18- bis 22-jährigen Erwachsenen befragt. Junge Erwachsene zeigen eine grosse Bereitschaft, sich in den ersten fünf Jahren nach der Ausbildung beruflich weiterzubilden. Diskutiert wird ein regressionsanalytisches Weiterbildungsmodell. Als wichtige Prädiktoren der Weiterbildungsbereitschaft wurden Leistungsmotivation, politisches Interesse, Kontingenzüberzeugung, Selbstwirksamkeit, Kooperationsfähigkeit, Selbständigkeit sowie das Ausbildungsniveau der Befragten eruiert. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5318 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Centre for Education, Development and Services (ZBES) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2002_BieriBuschor-etal_Weiterbildungsbereitschaft-junger-Erwachsener-CH.pdf | 230.91 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Bieri Buschor, C., Forrer Kasteel, E., & Maag Merki, K. (2002). Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24(2), 263–277. https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630
Bieri Buschor, C., Forrer Kasteel, E. and Maag Merki, K. (2002) ‘Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001’, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24(2), pp. 263–277. Available at: https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630.
C. Bieri Buschor, E. Forrer Kasteel, and K. Maag Merki, “Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001,” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 24, no. 2, pp. 263–277, 2002, doi: 10.24452/sjer.24.2.4630.
BIERI BUSCHOR, Christine, Esther FORRER KASTEEL und Katharina MAAG MERKI, 2002. Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2002. Bd. 24, Nr. 2, S. 263–277. DOI 10.24452/sjer.24.2.4630
Bieri Buschor, Christine, Esther Forrer Kasteel, and Katharina Maag Merki. 2002. “Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2): 263–77. https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630.
Bieri Buschor, Christine, et al. “Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 24, no. 2, 2002, pp. 263–77, https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.