Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-5318
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Not specified
Title: Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001
Authors: Bieri Buschor, Christine
Forrer Kasteel, Esther
Maag Merki, Katharina
DOI: 10.24452/sjer.24.2.4630
10.21256/zhaw-5318
Published in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Volume(Issue): 24
Issue: 2
Page(s): 263
Pages to: 277
Issue Date: 2002
Publisher / Ed. Institution: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
ISSN: 1424-3946
0252-9955
Language: German
Subjects: Überfachliche Kompetenzen; Weiterbildungsbereitschaft; Kompetenzen
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
370: Education
Abstract: Dieser Beitrag präsentiert erste Ergebnisse aus den «eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x» (YAS, Young Adult Survey), welche überfachliche Kompetenzen von 14’905 18- bis 22-jährigen Erwachsenen befragt. Junge Erwachsene zeigen eine grosse Bereitschaft, sich in den ersten fünf Jahren nach der Ausbildung beruflich weiterzubilden. Diskutiert wird ein regressionsanalytisches Weiterbildungsmodell. Als wichtige Prädiktoren der Weiterbildungsbereitschaft wurden Leistungsmotivation, politisches Interesse, Kontingenzüberzeugung, Selbstwirksamkeit, Kooperationsfähigkeit, Selbständigkeit sowie das Ausbildungsniveau der Befragten eruiert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5318
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Social Work
Organisational Unit: Centre for Education, Development and Services (ZBES)
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2002_BieriBuschor-etal_Weiterbildungsbereitschaft-junger-Erwachsener-CH.pdf230.91 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Bieri Buschor, C., Forrer Kasteel, E., & Maag Merki, K. (2002). Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24(2), 263–277. https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630
Bieri Buschor, C., Forrer Kasteel, E. and Maag Merki, K. (2002) ‘Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001’, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24(2), pp. 263–277. Available at: https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630.
C. Bieri Buschor, E. Forrer Kasteel, and K. Maag Merki, “Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001,” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 24, no. 2, pp. 263–277, 2002, doi: 10.24452/sjer.24.2.4630.
BIERI BUSCHOR, Christine, Esther FORRER KASTEEL und Katharina MAAG MERKI, 2002. Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2002. Bd. 24, Nr. 2, S. 263–277. DOI 10.24452/sjer.24.2.4630
Bieri Buschor, Christine, Esther Forrer Kasteel, and Katharina Maag Merki. 2002. “Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2): 263–77. https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630.
Bieri Buschor, Christine, et al. “Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 24, no. 2, 2002, pp. 263–77, https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.