Title: Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001
Authors : Bieri Buschor, Christine
Forrer Kasteel, Esther
Maag Merki, Katharina
Published in : Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Volume(Issue) : 24
Issue : 2
Pages : 263
Pages to: 277
Publisher / Ed. Institution : Academic Press Fribourg
Issue Date: 2002
Language : Deutsch / German
Subjects : Überfachliche Kompetenzen; Weiterbildungsbereitschaft; Kompetenzen
Subject (DDC) : 305: Soziale Gruppen
370: Bildung und Erziehung
Abstract: Dieser Beitrag präsentiert erste Ergebnisse aus den «eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x» (YAS, Young Adult Survey), welche überfachliche Kompetenzen von 14’905 18- bis 22-jährigen Erwachsenen befragt. Junge Erwachsene zeigen eine grosse Bereitschaft, sich in den ersten fünf Jahren nach der Ausbildung beruflich weiterzubilden. Diskutiert wird ein regressionsanalytisches Weiterbildungsmodell. Als wichtige Prädiktoren der Weiterbildungsbereitschaft wurden Leistungsmotivation, politisches Interesse, Kontingenzüberzeugung, Selbstwirksamkeit, Kooperationsfähigkeit, Selbständigkeit sowie das Ausbildungsniveau der Befragten eruiert.
Departement: Soziale Arbeit
Organisational Unit: Zentrum Lehre (ZLSA)
Publication type: Beitrag in Magazin oder Zeitung / Contribution to Magazine or Newspaper
ISSN: 1424-3946
URI: http://www.rsse.ch/past-issues/22002-transitions/christine-bieri-buschor-esther-forrer-und-katharina-maag-merki-weiterbildungsbereitschaft-junger-erwachsener-in-der-schweiz-erste-ergebnisse-aus-den-eidgenossischen-jugend-und-rekrutenbefragungen/
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5318
License (according to publishing contract) : Lizenz gemäss Verlagsvertrag / Licence according to publishing contract
Appears in Collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.