Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-5318
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001
Autor/-in: Bieri Buschor, Christine
Forrer Kasteel, Esther
Maag Merki, Katharina
DOI: 10.24452/sjer.24.2.4630
10.21256/zhaw-5318
Erschienen in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Band(Heft): 24
Heft: 2
Seite(n): 263
Seiten bis: 277
Erscheinungsdatum: 2002
Verlag / Hrsg. Institution: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
ISSN: 1424-3946
0252-9955
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Überfachliche Kompetenzen; Weiterbildungsbereitschaft; Kompetenzen
Fachgebiet (DDC): 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Dieser Beitrag präsentiert erste Ergebnisse aus den «eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x» (YAS, Young Adult Survey), welche überfachliche Kompetenzen von 14’905 18- bis 22-jährigen Erwachsenen befragt. Junge Erwachsene zeigen eine grosse Bereitschaft, sich in den ersten fünf Jahren nach der Ausbildung beruflich weiterzubilden. Diskutiert wird ein regressionsanalytisches Weiterbildungsmodell. Als wichtige Prädiktoren der Weiterbildungsbereitschaft wurden Leistungsmotivation, politisches Interesse, Kontingenzüberzeugung, Selbstwirksamkeit, Kooperationsfähigkeit, Selbständigkeit sowie das Ausbildungsniveau der Befragten eruiert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5318
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Zentrum für Bildung, Entwicklung und Services (ZBES)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2002_BieriBuschor-etal_Weiterbildungsbereitschaft-junger-Erwachsener-CH.pdf230.91 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Bieri Buschor, C., Forrer Kasteel, E., & Maag Merki, K. (2002). Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24(2), 263–277. https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630
Bieri Buschor, C., Forrer Kasteel, E. and Maag Merki, K. (2002) ‘Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001’, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24(2), pp. 263–277. Available at: https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630.
C. Bieri Buschor, E. Forrer Kasteel, and K. Maag Merki, “Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001,” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 24, no. 2, pp. 263–277, 2002, doi: 10.24452/sjer.24.2.4630.
BIERI BUSCHOR, Christine, Esther FORRER KASTEEL und Katharina MAAG MERKI, 2002. Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. 2002. Bd. 24, Nr. 2, S. 263–277. DOI 10.24452/sjer.24.2.4630
Bieri Buschor, Christine, Esther Forrer Kasteel, and Katharina Maag Merki. 2002. “Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2): 263–77. https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630.
Bieri Buschor, Christine, et al. “Weiterbildungsbereitschaft junger Erwachsener in der Schweiz : erste Ergebnisse aus den Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» 2000/2001.” Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, vol. 24, no. 2, 2002, pp. 263–77, https://doi.org/10.24452/sjer.24.2.4630.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.