Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: "Und dann kam das Digitale" : Reflexion und Variation sprachlicher Muster in der Produktion deutsch- und französischsprachiger Fernsehnachrichten
Autor/-in: Gnach, Aleksandra
Angaben zur Konferenz: 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Hildesheim, Deutschland, 26. September, 2007
Erscheinungsdatum: 26-Sep-2007
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Medienlinguistik; Journalistisches Schreiben; Schreibforschung
Fachgebiet (DDC): 070: Nachrichtenmedien, Journalismus und Verlagswesen
Zusammenfassung: Der Vortrag zeigt an 15 Fallstudien aus dem deutsch- und dem französischsprachigen öffentlichen Schweizer Fernsehen, wie Medienschaffende in den Nachrichtenredaktionen Textproduktionsmuster reflektieren und variieren, wenn sie ihre "Geschichten erzählen", also ihre Beiträge narrativ gestalten und dabei mit den Ressourcen einer Medienorganisation interagieren, die sich in technologischem Wandel befindet und sich im Spannungsfeld von politischen und wirtschaftlichen Anforderungen bewegt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/5139
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Gnach, A. (2007, September 26). “Und dann kam das Digitale” : Reflexion und Variation sprachlicher Muster in der Produktion deutsch- und französischsprachiger Fernsehnachrichten. 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Hildesheim, Deutschland, 26. September, 2007.
Gnach, A. (2007) ‘‘Und dann kam das Digitale’ : Reflexion und Variation sprachlicher Muster in der Produktion deutsch- und französischsprachiger Fernsehnachrichten’, in 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Hildesheim, Deutschland, 26. September, 2007.
A. Gnach, ““Und dann kam das Digitale” : Reflexion und Variation sprachlicher Muster in der Produktion deutsch- und französischsprachiger Fernsehnachrichten,” in 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Hildesheim, Deutschland, 26. September, 2007, Sep. 2007.
GNACH, Aleksandra, 2007. „Und dann kam das Digitale“ : Reflexion und Variation sprachlicher Muster in der Produktion deutsch- und französischsprachiger Fernsehnachrichten. In: 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Hildesheim, Deutschland, 26. September, 2007. Conference presentation. 26 September 2007
Gnach, Aleksandra. 2007. ““Und dann kam das Digitale” : Reflexion und Variation sprachlicher Muster in der Produktion deutsch- und französischsprachiger Fernsehnachrichten.” Conference presentation. In 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Hildesheim, Deutschland, 26. September, 2007.
Gnach, Aleksandra. ““Und dann kam das Digitale” : Reflexion und Variation sprachlicher Muster in der Produktion deutsch- und französischsprachiger Fernsehnachrichten.” 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Hildesheim, Deutschland, 26. September, 2007, 2007.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.