Title: Reputation Monitoring TM Bericht Q1/08
Authors : Arni, Thomas
Baudinot, Gerold
Braschler, Martin
Issue Date: 2008
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subjects : Medien; IE; INIT; Blogs
Subject (DDC) : 658: General Management
Abstract: Reputation Monitoring bietet Unternehmen die Chance, stets den aktuellen Überblick im unüberschaubaren Mediendschungel von traditionellen und sozialen Medien zu behalten. Organisationsrelevante Themen werden unmittelbar in einem breiten Medienspektrum identifiziert, analysiert, klassifiziert und überwacht. Aufkommende Risiken können dadurch frühzeitig erkannt und angegangen werden. Im Gegensatz zur klassischen und horizontalen Suche auf dem Web (Google), wird hier die Überwachung aller Medien im Detail behandelt. Die Datenströme werden nach einem spezi-fizierten Kontext (OnTopic) kategorisiert und im Folgenden nach Gefühlsempfindung (OnSentiment) in positive oder negative Beiträge klassifiziert. Die vorgeschlagene Lösung schafft die Grundlage für die automatisierte Erkennung und Analyse der Reputation. Der mit automatisertem Reputation Monitoring geschaffene Wissensvorsprung, stellt nach Ansicht der Autoren einen Wettbewerbsvorteil dar.
Departement: School of Engineering
Organisational Unit: Institute of Applied Information Technology (InIT)
Publication type: Working Paper – Expertise – Study
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4497
Appears in Collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.