Publication type: | Book part |
Type of review: | Not specified |
Title: | Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen |
Authors: | Kappler, Christa Chiapparini, Emanuela Schuler Braunschweig, Patricia |
Published in: | Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen |
Editors of the parent work: | Fischer, Natalie Kuhn, Hans Peter Tillack, Carina |
Page(s): | 216 |
Pages to: | 231 |
Issue Date: | 2016 |
Series: | Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
Series volume: | 38 |
Publisher / Ed. Institution: | Prolog |
Publisher / Ed. Institution: | Immenhausen |
ISBN: | 978-3-934575-91-2 |
Language: | German |
Subjects: | Kooperation; Soziale Arbeit; Profession; Tagesschule |
Subject (DDC): | 370: Education |
Abstract: | An Tagesschulen – in der Schweizer Volksschule erst im Aufbau – wird der gelingenden multiprofessionellen Kooperation zwischen Lehrpersonen und Sozipalpädagogen/innen große Bedeutung zugeschrieben, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag qualitativ hochwertig ausführen zu können. Dieser Beitrag geht der Frage nach, welches die handlungsleitenden Motive dieser beiden Professionen zu den jeweiligen pädagogischen Zuständigkeiten sind. Mit der Methodik der hermeneutischen Wissenssoziologie wurden Interviews mit je zwei Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen ausgewertet. Die Befunde verweisen auf Mechanismen der Legitimierung beider Professionen, welche auf eine vermeintliche familiale Abwesenheit im erzieherischen Bereich gründet. |
Further description: | All-day schools serving children from 8 a.m. to 4 p.m. four times a week are still uncommon in Switzerland. In trying to implement an all-day school schedule, teachers and social workers are requested to cooperate professionally during the day. A current study looks at the multi-professional cooperation in order to clarify responsibilities and expectations. The results are based on interviews with two teachers and two social workers that were analysed by using hermeneutic sociology of knowledge. It becomes evident that the parental absence is used to legitimate the own profession. Informal learning settings, where the stakeholders need to act and think together beyond their traditional roles and where lines of responsibility are not as well-demarcated as in formal learning settings, the potential for conflict among the stakeholders is the greatest. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4337 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Kappler, C., Chiapparini, E., & Schuler Braunschweig, P. (2016). Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen. In N. Fischer, H. P. Kuhn, & C. Tillack (eds.), Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen (pp. 216–231). Prolog.
Kappler, C., Chiapparini, E. and Schuler Braunschweig, P. (2016) ‘Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen’, in N. Fischer, H.P. Kuhn, and C. Tillack (eds) Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen: Prolog, pp. 216–231.
C. Kappler, E. Chiapparini, and P. Schuler Braunschweig, “Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen,” in Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen, N. Fischer, H. P. Kuhn, and C. Tillack, Eds. Immenhausen: Prolog, 2016, pp. 216–231.
KAPPLER, Christa, Emanuela CHIAPPARINI und Patricia SCHULER BRAUNSCHWEIG, 2016. Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen. In: Natalie FISCHER, Hans Peter KUHN und Carina TILLACK (Hrsg.), Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen: Prolog. S. 216–231. ISBN 978-3-934575-91-2
Kappler, Christa, Emanuela Chiapparini, and Patricia Schuler Braunschweig. 2016. “Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen.” In Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen, edited by Natalie Fischer, Hans Peter Kuhn, and Carina Tillack, 216–31. Immenhausen: Prolog.
Kappler, Christa, et al. “Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen.” Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen, edited by Natalie Fischer et al., Prolog, 2016, pp. 216–31.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.