Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen |
Autor/-in: | Kappler, Christa Chiapparini, Emanuela Schuler Braunschweig, Patricia |
Erschienen in: | Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Fischer, Natalie Kuhn, Hans Peter Tillack, Carina |
Seite(n): | 216 |
Seiten bis: | 231 |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Reihe: | Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
Reihenzählung: | 38 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Prolog |
Verlag / Hrsg. Institution: | Immenhausen |
ISBN: | 978-3-934575-91-2 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Kooperation; Soziale Arbeit; Profession; Tagesschule |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Zusammenfassung: | An Tagesschulen – in der Schweizer Volksschule erst im Aufbau – wird der gelingenden multiprofessionellen Kooperation zwischen Lehrpersonen und Sozipalpädagogen/innen große Bedeutung zugeschrieben, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag qualitativ hochwertig ausführen zu können. Dieser Beitrag geht der Frage nach, welches die handlungsleitenden Motive dieser beiden Professionen zu den jeweiligen pädagogischen Zuständigkeiten sind. Mit der Methodik der hermeneutischen Wissenssoziologie wurden Interviews mit je zwei Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen ausgewertet. Die Befunde verweisen auf Mechanismen der Legitimierung beider Professionen, welche auf eine vermeintliche familiale Abwesenheit im erzieherischen Bereich gründet. |
Weitere Angaben: | All-day schools serving children from 8 a.m. to 4 p.m. four times a week are still uncommon in Switzerland. In trying to implement an all-day school schedule, teachers and social workers are requested to cooperate professionally during the day. A current study looks at the multi-professional cooperation in order to clarify responsibilities and expectations. The results are based on interviews with two teachers and two social workers that were analysed by using hermeneutic sociology of knowledge. It becomes evident that the parental absence is used to legitimate the own profession. Informal learning settings, where the stakeholders need to act and think together beyond their traditional roles and where lines of responsibility are not as well-demarcated as in formal learning settings, the potential for conflict among the stakeholders is the greatest. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4337 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Soziale Arbeit |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
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Kappler, C., Chiapparini, E., & Schuler Braunschweig, P. (2016). Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen. In N. Fischer, H. P. Kuhn, & C. Tillack (eds.), Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen (pp. 216–231). Prolog.
Kappler, C., Chiapparini, E. and Schuler Braunschweig, P. (2016) ‘Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen’, in N. Fischer, H.P. Kuhn, and C. Tillack (eds) Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen: Prolog, pp. 216–231.
C. Kappler, E. Chiapparini, and P. Schuler Braunschweig, “Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen,” in Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen, N. Fischer, H. P. Kuhn, and C. Tillack, Eds. Immenhausen: Prolog, 2016, pp. 216–231.
KAPPLER, Christa, Emanuela CHIAPPARINI und Patricia SCHULER BRAUNSCHWEIG, 2016. Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen. In: Natalie FISCHER, Hans Peter KUHN und Carina TILLACK (Hrsg.), Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen: Prolog. S. 216–231. ISBN 978-3-934575-91-2
Kappler, Christa, Emanuela Chiapparini, and Patricia Schuler Braunschweig. 2016. “Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen.” In Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen, edited by Natalie Fischer, Hans Peter Kuhn, and Carina Tillack, 216–31. Immenhausen: Prolog.
Kappler, Christa, et al. “Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen.” Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen, edited by Natalie Fischer et al., Prolog, 2016, pp. 216–31.
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