Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen
Autor/-in: Kappler, Christa
Chiapparini, Emanuela
Schuler Braunschweig, Patricia
Erschienen in: Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Fischer, Natalie
Kuhn, Hans Peter
Tillack, Carina
Seite(n): 216
Seiten bis: 231
Erscheinungsdatum: 2016
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Reihenzählung: 38
Verlag / Hrsg. Institution: Prolog
Verlag / Hrsg. Institution: Immenhausen
ISBN: 978-3-934575-91-2
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kooperation; Soziale Arbeit; Profession; Tagesschule
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: An Tagesschulen – in der Schweizer Volksschule erst im Aufbau – wird der gelingenden multiprofessionellen Kooperation zwischen Lehrpersonen und Sozipalpädagogen/innen große Bedeutung zugeschrieben, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag qualitativ hochwertig ausführen zu können. Dieser Beitrag geht der Frage nach, welches die handlungsleitenden Motive dieser beiden Professionen zu den jeweiligen pädagogischen Zuständigkeiten sind. Mit der Methodik der hermeneutischen Wissenssoziologie wurden Interviews mit je zwei Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen ausgewertet. Die Befunde verweisen auf Mechanismen der Legitimierung beider Professionen, welche auf eine vermeintliche familiale Abwesenheit im erzieherischen Bereich gründet.
Weitere Angaben: All-­day schools serving children from 8 a.m. to 4 p.m. four times a week are still uncommon in Switzerland. In trying to implement an all-­day school schedule, teachers and social workers are requested to cooperate professionally during the day. A current study looks at the multi-­professional cooperation in order to clarify responsibilities and expectations. The results are based on interviews with two teachers and two social workers that were analysed by using hermeneutic sociology of knowledge. It becomes evident that the parental absence is used to legitimate the own profession. Informal learning settings, where the stakeholders need to act and think together beyond their traditional roles and where lines of responsibility are not as well-­demarcated as in formal learning settings, the potential for conflict among the stakeholders is the greatest.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4337
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kappler, C., Chiapparini, E., & Schuler Braunschweig, P. (2016). Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen. In N. Fischer, H. P. Kuhn, & C. Tillack (eds.), Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen (pp. 216–231). Prolog.
Kappler, C., Chiapparini, E. and Schuler Braunschweig, P. (2016) ‘Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen’, in N. Fischer, H.P. Kuhn, and C. Tillack (eds) Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen: Prolog, pp. 216–231.
C. Kappler, E. Chiapparini, and P. Schuler Braunschweig, “Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen,” in Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen, N. Fischer, H. P. Kuhn, and C. Tillack, Eds. Immenhausen: Prolog, 2016, pp. 216–231.
KAPPLER, Christa, Emanuela CHIAPPARINI und Patricia SCHULER BRAUNSCHWEIG, 2016. Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen. In: Natalie FISCHER, Hans Peter KUHN und Carina TILLACK (Hrsg.), Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen: Prolog. S. 216–231. ISBN 978-3-934575-91-2
Kappler, Christa, Emanuela Chiapparini, and Patricia Schuler Braunschweig. 2016. “Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen.” In Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen, edited by Natalie Fischer, Hans Peter Kuhn, and Carina Tillack, 216–31. Immenhausen: Prolog.
Kappler, Christa, et al. “Die gute neue Tagesschule in der Schweiz : der Erziehungs- und Bildungsauftrag aus der Sicht der Professionen.” Was sind gute Schulen? : Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen, edited by Natalie Fischer et al., Prolog, 2016, pp. 216–31.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.