Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4307
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz
Autor/-in: Willemse, Isabel
Waller, Gregor
Süss, Daniel
Genner, Sarah
Huber, Anna-Lena
DOI: 10.21256/zhaw-4307
Umfang: 60
Erscheinungsdatum: 2012
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Medien; Jugend; Medienkompetenz; James-Studie
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
Zusammenfassung: Die JAMES-Studie 2012 zeigt das Medienverhalten von Schweizer Jugendlichen auf und bietet eine empirische Grundlage für zahlreiche Fachbereiche wie die Psychologie, die Pädagogik und die Politik. Durch den Vergleich mit der erstmaligen JAMES-Studie aus dem Jahr 2010 (Willemse, Waller, & Süss, 2010) lassen sich Tendenzen zu Entwicklungen in der jugendlichen Mediennutzung ermitteln – wenn auch noch keine Trends. Dies wird nach der dritten Erhebung im Jahr 2014 möglich sein. Befragt wurden insgesamt 1‘177 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren, welche im Klassenverband einen schriftlichen Fragebogen ausfüllten. Die für die Schweizer Jugendlichen repräsentative Stichprobe ermöglicht es, Vergleiche zwischen soziodemografischen Subgruppen anzustellen. Diese sind: Altersgruppe, Geschlecht, Sprachregion (Deutschschweiz, Romandie und Tessin) und Urbanitätsgrad des Wohnortes sowie Bildungsniveau (Schultyp), sozioökonomischer Status und die Herkunft (Schweizer oder Migrationshintergrund). Die Freizeit ohne Medien wurde genauso erfragt wie diverse Bereiche der Mediennutzung. Als Ergänzung zur letzten Erhebung wurde der Fokus vermehrt auch auf den Inhalt gelegt. So gaben die Jugendlichen Auskunft über ihre Lieblingsfilme, -bücher, -apps etc. Dadurch lässt sich erkennen, dass die Bandbreite der Mediennutzungspräferenzen sehr gross ist. Der Smartphone-Boom hat die Handynutzung seit der JAMES-Studie 2010 (Willemse, et al., 2010) stark beeinflusst, insbesondere durch den ständigen Internetzugang. Dennoch wird das Internet durchschnittlich nicht länger genutzt als vor zwei Jahren und problematische Erfahrungen mit Medien, wie Cyberbullying, haben nicht zugenommen. Jugendliche achten in sozialen Netzwerken besser als vor zwei Jahren auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Beim Musikhören, bei der Internetnutzung, beim Fernsehen und Telefonieren / SMS-Nutzen werden oft verschiedene Medien und Bildschirme gleichzeitig genutzt. Das „Medien-Multitasking“ ist unter Jugendlichen weit verbreitet.
Weitere Angaben: Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2012
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4291
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: JAMES-Studie
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2012_JAMES_Jugend_Aktivitäten_Medien_Erhebung_Schweiz_Ergebnisbericht_2012.pdf3.08 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Willemse, I., Waller, G., Süss, D., Genner, S., & Huber, A.-L. (2012). JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4307
Willemse, I. et al. (2012) JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4307.
I. Willemse, G. Waller, D. Süss, S. Genner, and A.-L. Huber, “JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2012. doi: 10.21256/zhaw-4307.
WILLEMSE, Isabel, Gregor WALLER, Daniel SÜSS, Sarah GENNER und Anna-Lena HUBER, 2012. JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Willemse, Isabel, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, and Anna-Lena Huber. 2012. “JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4307.
Willemse, Isabel, et al. JAMES : Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-4307.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.