Title: Positive Peer Culture : ein Manual für starke Gruppengespräche
Authors : Steinebach, Christoph
Schrenk, Andreas
Steinebach, Ursula
Brendtro, Larry K.
Publisher / Ed. Institution : Beltz Juventa
Publisher / Ed. Institution: Weinheim
Issue Date: 2018
Edition: 1. Auflage
Series : Edition Sozial
Language : Deutsch / German
Subjects : Peer Support; Gruppengespräch; Teamentwicklung; Organisationsentwicklung; Resilienzförderung
Subject (DDC) : 303: Soziale Prozesse
362: Gesundheits- und Sozialdienste
Abstract: Positive Peer Culture ist ein stärkenorientierter Ansatz, um Jugendliche und Erwachsene zu befähigen, sich gegenseitig bei wichtigen Themen und Problemen zu unterstützen. Über Gruppengespräche wird eine positive, kompetenzfördernde Gruppenkultur geschaffen. Das Buch gibt konkrete Anleitungen für den Einsatz in Schule, Ausbildung, Studium und Teamsupervision. Positive Peer Culture ist ein stärkenorientierter und systematisch evaluierter Ansatz, um vor allem Jugendliche, aber auch Erwachsene zu befähigen, sich gegenseitig bei wichtigen Themen und Problemen zu unterstützen. Über Gruppengespräche wird eine positive, kompetenz- und resilienzfördernde Gruppenkultur etabliert. Der Einsatz ist in der Jugendarbeit und in Einrichtungen der Jugendhilfe genauso wie im Unterricht, bei der Organisationsentwicklung oder begleitend zur Psychotherapie möglich. Das Buch erklärt die Grundlagen und Wirkungen dieses Ansatzes, die Aufgaben der Moderatorinnen und Moderatoren und gibt konkrete Anleitungen für den Einsatz in Schule, Ausbildung, Studium und Teamsupervision.
Departement: Angewandte Psychologie
Publication type: Buch / Book
Type of review: Keine Angabe / Not specified
ISBN: 978-3-7799-3167-6
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4214
License (according to publishing contract) : Lizenz gemäss Verlagsvertrag / Licence according to publishing contract
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.