Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Psychodrama-Gruppentherapie mit Kindern : Anregungen für eine praxisorientierte Forschung
Autor/-in: Bindernagel, Daniel
Scherrer, Alexandra
Winzeler, Anna Lea
von Wyl, Agnes
DOI: 10.1007/s11620-011-0120-y
Erschienen in: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie
Band(Heft): 10
Heft: Supp1
Seite(n): 109
Seiten bis: 124
Erscheinungsdatum: 2011
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
ISSN: 1619-5507
1862-2526
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Psychodrama; Kindergruppentherapie; Outcome; Einzelfallanalyse; Therapiebeziehung
Fachgebiet (DDC): 616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatrie
618.92: Pädiatrie
Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit zeigt Forschungsansätze in einer ambulanten Kinder- und Jugendpsychiatrischen Versorgung zu Psychodramagruppentherapie mit Kindern und ihren Eltern auf. Ziel ist es, zu einer praxisorientierten Wirksamkeitsforschung und einer systematischen Reflexion von Gruppenprozessen mit Kindern beizutragen. Nach einer einleitenden Darstellung des beforschten Feldes und der praktischen Durchführung der Gruppentherapie wird eine Outcomestudie mit katamnestischer Befragung und eine qualitative E inzelfallstudie mit Blick auf die Beziehungsentwicklung eines einzelnen Kindes in der Gruppe dargestellt. Das Behandlungsmodell dieser psychoanalytisch orientierten Psychodrama Gruppentherapie mit Kindern und ihren Eltern wurde über ein Jahrzehnt an den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Diensten St. Gallen, Schweiz entwickelt und praktiziert. Durch eine Kooperation mit dem Departement Psychologie der Zürcher Fachhochschule (ZHAW-P) konnten im Hinblick auf die wechselseitigen Forschungsinteressen Synergien und ein gegenseitiger Profit erzielt werden. In der Outcomestudie wurden die behandelten Kinder und deren E ltern zu drei Zeitpunkten (zu Beginn, bei Abschluss und 1–10 Jahre nach Abschluss) befragt. Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand einer Verbesserung der Lebensqualität nachgewiesen. Die Zufriedenheit der Eltern und der Kinder mit der Behandlung wird gemessen und reflektiert. In der Einzelfallanalyse wird die Beziehung eines ausgewählten Kindes zum Gruppenpsychotherapeuten anhand der Beziehungsachse des OPD-KJ mittels Videorating von 6 ausgewählten (aus insgesamt 40) Therapiesitzungen jeweils aus der Anfangs-, der Mittel- und der Schlussphase analysiert. Die Veränderung von maladaptiven Interaktionsmustern zu adaptiven Mustern innerhalb der therapeutischen Beziehung wird dargestellt. The presented study demonstrates research approaches in an outpatient unit for child and adolescent psychiatry employing psychodrama group therapy for children and their parents. It is our aim to contribute to an effectiveness research that is guided by practice and a systematic reflection of group processes with children. Following an introductory presentation of the study with follow-up (catamnestic) inquiries and a qualitative single case study focusing on the development of the therapeutic relationship between one particular child of the group and the grouptherapist. The treatment model of this analytic orientated psychodrama group therapy with children and their parents has been developed and practiced in the unit for child and adolescent psychiatry St. Gallen, Switzerland. A cooperation with the Zurich University of Applied Sciences (ZHAW) facilitated synergies for mutual research interests, benefiting both institutions. The catamnestic study collects data from all treated children (n = 42) and their parents at three separate points in time (beginning, completion and 1–10 years after completion). The effectiveness of the treatment is demonstrated by improvement of lifequality. Treatment satisfaction of parents and children is evaluated and reflected. The single case study analyses the therapeutic relationship between the child and the group therapist with the relationship axis of the operationalized psychodynamic diagnostics in childhood and adolescence (OPD-KJ) employing video-rating of 6 selected (from a total of 40) therapy sessions from the beginning, middle and final phase. The transformation of maladaptive patterns of interaction to adaptive patterns within the therapeutic relationship is illustrated.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3482
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Bindernagel, D., Scherrer, A., Winzeler, A. L., & von Wyl, A. (2011). Psychodrama-Gruppentherapie mit Kindern : Anregungen für eine praxisorientierte Forschung. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 10(Supp1), 109–124. https://doi.org/10.1007/s11620-011-0120-y
Bindernagel, D. et al. (2011) ‘Psychodrama-Gruppentherapie mit Kindern : Anregungen für eine praxisorientierte Forschung’, Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 10(Supp1), pp. 109–124. Available at: https://doi.org/10.1007/s11620-011-0120-y.
D. Bindernagel, A. Scherrer, A. L. Winzeler, and A. von Wyl, “Psychodrama-Gruppentherapie mit Kindern : Anregungen für eine praxisorientierte Forschung,” Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, vol. 10, no. Supp1, pp. 109–124, 2011, doi: 10.1007/s11620-011-0120-y.
BINDERNAGEL, Daniel, Alexandra SCHERRER, Anna Lea WINZELER und Agnes VON WYL, 2011. Psychodrama-Gruppentherapie mit Kindern : Anregungen für eine praxisorientierte Forschung. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. 2011. Bd. 10, Nr. Supp1, S. 109–124. DOI 10.1007/s11620-011-0120-y
Bindernagel, Daniel, Alexandra Scherrer, Anna Lea Winzeler, and Agnes von Wyl. 2011. “Psychodrama-Gruppentherapie mit Kindern : Anregungen für eine praxisorientierte Forschung.” Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 10 (Supp1): 109–24. https://doi.org/10.1007/s11620-011-0120-y.
Bindernagel, Daniel, et al. “Psychodrama-Gruppentherapie mit Kindern : Anregungen für eine praxisorientierte Forschung.” Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, vol. 10, no. Supp1, 2011, pp. 109–24, https://doi.org/10.1007/s11620-011-0120-y.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.