Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews
Autor/-in: Perren, Sonja
Stadelmann, Stephanie
Lüdin, Jacqueline
von Wyl, Agnes
von Klitzing, Kai
Erschienen in: Kinderanalyse
Band(Heft): 16
Heft: 1
Seite(n): 1
Seiten bis: 22
Erscheinungsdatum: 2008
Verlag / Hrsg. Institution: Klett-Cotta
ISSN: 0942-6051
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Entwicklungspsychopathologie; Diagnostik; Dialog mit dem Kind; Puppeninterview; Selbsteinschätzung
Fachgebiet (DDC): 155: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
Zusammenfassung: In der kinderanalytischen Praxis gibt es eine Vielfalt kreativer Methoden, die es einem erleichtern, auch mit kleineren Kindern in den Dialog zu gelangen. In der entwicklungspsychopathologischen Forschung, in welcher Hypothesen zur Entstehungs- und Entwicklungsdynamik psychischer Störungen mittels quantitativer Methoden erforscht werden, fehlt es aber bislang an geeigneten entwicklungspsychologisch angemessenen Zugängen zum Selbsterleben auch kleinerer Kinder. Mit dem Berkeley Puppeninterview (BPI) ist eine in Forschung und Klinik anwendbare standardisierte Interviewmethode für junge Kinder erstmalig im deutschsprachigen Sprachraum angewendet sowie auf ihre Reliabilität und Validität hin überprüft worden. Diese Interview-Methode bedient sich spielerischer Elemente in Form von Hunde Handpuppen und versucht, das Kind in eine Situation zu bringen, die eher einem Dialog mit gleichaltrigen als mit erwachsenen Personen gleicht. Bei 160 fünfjährigen Kindern wurde das BPI durchgeführt und ein Jahr später wiederholt. Es zeigte sich, dass die Interviews gut durchführbar und reliabel auswertbar waren und dass die Selbsteinschätzungen der Kinder bezüglich Verhaltens- und emotionalen Schwierigkeiten mit den Eltern- und Lehrerbeurteilungen zufriedenstellend waren, aber teilweise nicht symptomspezifisch übereinstimmten. Aus den Ergebnissen kann gefolgert werden, dass es auch mit systematischen quantifizierenden Forschungsmethoden möglich ist, einen dialogischen Zugang zur subjektiven Erlebensweise von Kindern zu erlangen, und dass diese Ebene auch in die systematische, quantifizierende Entwicklungsforschung einbezogen werden kann.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3384
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Perren, S., Stadelmann, S., Lüdin, J., von Wyl, A., & von Klitzing, K. (2008). Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews. Kinderanalyse, 16(1), 1–22.
Perren, S. et al. (2008) ‘Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews’, Kinderanalyse, 16(1), pp. 1–22.
S. Perren, S. Stadelmann, J. Lüdin, A. von Wyl, and K. von Klitzing, “Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews,” Kinderanalyse, vol. 16, no. 1, pp. 1–22, 2008.
PERREN, Sonja, Stephanie STADELMANN, Jacqueline LÜDIN, Agnes VON WYL und Kai VON KLITZING, 2008. Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews. Kinderanalyse. 2008. Bd. 16, Nr. 1, S. 1–22
Perren, Sonja, Stephanie Stadelmann, Jacqueline Lüdin, Agnes von Wyl, and Kai von Klitzing. 2008. “Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews.” Kinderanalyse 16 (1): 1–22.
Perren, Sonja, et al. “Kindergartenkinder schätzen ihre Symptome und Stärken ein : Gütekriterien der deutschen Version des Berkeley Puppet Interviews.” Kinderanalyse, vol. 16, no. 1, 2008, pp. 1–22.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.