Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: What's wrong with our swiss students' english? An analysis of advanced learners' written productions
Autor/-in: Ehrensberger-Dow, Maureen
Ricketts Aeberli, Christine
DOI: 10.5169/seals-978406
Erschienen in: Bulletin suisse de linguistique appliquée
Band(Heft): 77
Seite(n): 103
Seiten bis: 121
Erscheinungsdatum: 2003
Verlag / Hrsg. Institution: Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz
ISSN: 1023-2044
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Error; Non-native; Writing; English
Fachgebiet (DDC): 420: Englisch
808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Englischsprachige Texte von Studierenden deutscher, italienischer und englischer Muttersprache im Abschluss-Semester eines Übersetzerstudiengangs in der Schweiz wurden von drei verschiedenen Kategorien von Ratern einer Fehleranalyse unterzogen. Die automatische Software (MS Word®) stellte bezüglich der Anzahl erkannter Fehler zwischen den drei Muttersprachen keine Unterschiede fest. Eine Fachperson als Rater wie auch nicht-muttersprachliche Rater identifizierten in den Texten von italienisch- und deutsch-muttersprachlichen Studierenden mehr Fehler als in denjenigen von englisch-muttersprachlichen. Die nicht-muttersprachlichen Rater fanden zahlreiche Unstimmigkeiten, insbesondere in Texten von Verfassern anderer Muttersprache als ihrer eigenen. Die Beurteilung durch die Fachperson zeigte Unterschiede in der Distribution der Fehler in den drei Sprachgruppen. Eine qualitative Analyse der Fehler führt zu nützlichen Erkenntnissen für Perspektiven der Unterrichtspraxis in Aufsatz und Textoptimierung für weit fortgeschrittene Lernende. Zudem werden Unterschiede zwischen den Sprachgruppen aufgezeigt sowie Schlussfolgerungen für den Unterricht in Englisch als Fremdsprache (EFL) in der Schweiz gezogen
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3252
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Ehrensberger-Dow, M., & Ricketts Aeberli, C. (2003). What’s wrong with our swiss students’ english? An analysis of advanced learners’ written productions. Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, 77, 103–121. https://doi.org/10.5169/seals-978406
Ehrensberger-Dow, M. and Ricketts Aeberli, C. (2003) ‘What’s wrong with our swiss students” english? An analysis of advanced learners” written productions’, Bulletin suisse de linguistique appliquée, 77, pp. 103–121. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-978406.
M. Ehrensberger-Dow and C. Ricketts Aeberli, “What’s wrong with our swiss students’ english? An analysis of advanced learners’ written productions,” Bulletin suisse de linguistique appliquée, vol. 77, pp. 103–121, 2003, doi: 10.5169/seals-978406.
EHRENSBERGER-DOW, Maureen und Christine RICKETTS AEBERLI, 2003. What’s wrong with our swiss students‘ english? An analysis of advanced learners‘ written productions. Bulletin suisse de linguistique appliquée. 2003. Bd. 77, S. 103–121. DOI 10.5169/seals-978406
Ehrensberger-Dow, Maureen, and Christine Ricketts Aeberli. 2003. “What’s Wrong with Our Swiss Students’ English? an Analysis of Advanced Learners’ Written Productions.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée 77: 103–21. https://doi.org/10.5169/seals-978406.
Ehrensberger-Dow, Maureen, and Christine Ricketts Aeberli. “What’s Wrong with Our Swiss Students’ English? an Analysis of Advanced Learners’ Written Productions.” Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée, vol. 77, 2003, pp. 103–21, https://doi.org/10.5169/seals-978406.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.