Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMcGury, Sandra-
dc.contributor.authorWulff, Nadja-
dc.date.accessioned2024-06-21T09:03:08Z-
dc.date.available2024-06-21T09:03:08Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.isbn978-3-657-79110-1de_CH
dc.identifier.isbn978-3-506-79110-8de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30888-
dc.description.abstractWenn sich ausländische Studierende in einen deutschsprachigen Studiengang an einer deutschen Hochschule einschreiben möchten, müssen sie zunächst eine Sprachprüfung erfolgreich absolvieren. Eine dieser Prüfungen ist die DSH, die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang. Im folgenden Beitrag wird ein Teil dieser Prüfung, die Textproduktion, in den Blick genommen. Durch die Analyse von Schaubild-Vertextungen in der Textproduktion soll gezeigt werden, wie es den angehenden Studierenden gelingt, ihre Texte zu strukturieren und welche Schreibstrategien sie dafür einsetzen. Dabei wird zwischen den Prüfungskandidaten unterschieden, die einen DSH-Vorbereitungskurs belegt haben, und denjenigen, die sich ohne institutionelle Unterstützung auf die Prüfung vorbereitet haben.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBrill Schöninghde_CH
dc.relation.ispartofDeutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Berufde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc418.0071: Sprachdidaktikde_CH
dc.subject.ddc430: Deutschde_CH
dc.titleWissenschaftssprache Deutsch : Vertextung von Schaubildern in der DSH-Prüfungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.publisher.placePaderbornde_CH
dc.identifier.doi10.30965/9783657791101_025de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.pages.end392de_CH
zhaw.pages.start379de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
McGury, S., & Wulff, N. (2021). Wissenschaftssprache Deutsch : Vertextung von Schaubildern in der DSH-Prüfung. In Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf (pp. 379–392). Brill Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657791101_025
McGury, S. and Wulff, N. (2021) ‘Wissenschaftssprache Deutsch : Vertextung von Schaubildern in der DSH-Prüfung’, in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Paderborn: Brill Schöningh, pp. 379–392. Available at: https://doi.org/10.30965/9783657791101_025.
S. McGury and N. Wulff, “Wissenschaftssprache Deutsch : Vertextung von Schaubildern in der DSH-Prüfung,” in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf, Paderborn: Brill Schöningh, 2021, pp. 379–392. doi: 10.30965/9783657791101_025.
MCGURY, Sandra und Nadja WULFF, 2021. Wissenschaftssprache Deutsch : Vertextung von Schaubildern in der DSH-Prüfung. In: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Paderborn: Brill Schöningh. S. 379–392. ISBN 978-3-657-79110-1
McGury, Sandra, and Nadja Wulff. 2021. “Wissenschaftssprache Deutsch : Vertextung von Schaubildern in der DSH-Prüfung.” In Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf, 379–92. Paderborn: Brill Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657791101_025.
McGury, Sandra, and Nadja Wulff. “Wissenschaftssprache Deutsch : Vertextung von Schaubildern in der DSH-Prüfung.” Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf, Brill Schöningh, 2021, pp. 379–92, https://doi.org/10.30965/9783657791101_025.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.