Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30727
Publication type: Master thesis
Title: Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung
Authors: Carlson, Geena
Advisors / Reviewers: Furchheim, Pia
Heim, Nina
DOI: 10.21256/zhaw-30727
Extent: 177
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 658.8: Marketing management
Abstract: Der Bekleidungsmarkt steht aktuell vor diversen Herausforderungen. Zum einen fuhrt das Fast-Fashion-Konzept zu einer erhöhten Umweltverschmutzung aufgrund eines nicht nachhaltigen Produktionsverfahrens und eines exzessiven Konsums der Kleidungsstucke. Zum anderen werden Arbeitnehmende im Bekleidungsmarkt mit mangelhaften Arbeitsbedingungen konfrontiert. Aufgrund dieser negativen Implikationen des Bekleidungsmarkts gewinnen Angebote von nachhaltiger Kleidung an Relevanz. Folglich sind Konsumenten eher positiv gegenüber einem nachhaltigen Kleidungskauf eingestellt und haben eine höhere Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung. In der Realität kaufen Konsumenten jedoch häufig keine nachhaltige Kleidung ein. Eine positive Einstellung gegenüber nachhaltiger Kleidung fuhrt nicht zwingend zu einem nachhaltigen Kleidungskauf. Somit besteht eine Attitude-Behavior Gap. Diese Arbeit verschafft ein Verständnis über die Diskrepanz zwischen der positiven Einstellung gegenüber einem nachhaltigen Kleidungskauf und der Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung. Dafür wird die Theorie des geplanten Verhaltens nach Ajzen betrachtet und umwelt-, nachhaltigkeits- sowie wissensbezogene Variablen in das Modell integriert. Die Masterarbeit prüft, ob diese Variablen weiteren Erklärungsgehalt im Modell liefern, und zeigt relevante Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung auf. Um das Forschungsmodell zu testen, wird basierend auf einer Literaturrecherche eine nicht-experimentelle Onlinebefragung (n = 230) im Feld durchgeführt. Anschliessend werden die Resultate mit IBM SPSS analysiert und anhand einer Partial Least Squares Strukturmodellierung mit der Software SmartPLS ausgewertet. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die Theorie des geplanten Verhaltens mit vier Variablen ergänzt werden kann, wodurch der Erklärungsgehalt erhöht wird. Erstens weisen Konsumenten, die ökologische Aspekte bei einem Kleidungskauf als wichtig werten, eine höhere Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung auf. Zweitens ist das subjektive Wissen über nachhaltige Kleidung ein signifikanter Prädiktor der Einstellung, der subjektiven Norm und der Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung. Drittens hat das Wissen über die ökologischen Auswirkungen des Bekleidungsmarkts einen positiven Einfluss auf die Einstellung und die subjektive Norm. Viertens hat die Umweltbesorgnis einen positiven indirekten Effekt auf die Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung. Diese Ergebnisse indizieren, dass Bekleidungsunternehmen, Politiker und der Bund an den identifizierten Einflussfaktoren ansetzen können und mit Marketingmassnahmen die Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung in der Gesellschaft vorantreiben können. Die Bevölkerung soll besser über die Umweltproblematik aufgeklärt werden. Zudem soll mit Marketingkampagnen, der Wissensgrad über nachhaltige Kleidung und die Umweltauswirkungen des Bekleidungsmarkts erhöht sowie das Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Gesellschaft gefordert werden. In weiterführenden Forschungen ist die Effektivität solcher Massnahmen zu testen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30727
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:MSc Business Administration

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Carlson_Geena_MSc_BA.pdf19.44 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Carlson, G. (2023). Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30727
Carlson, G. (2023) Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30727.
G. Carlson, “Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30727.
CARLSON, Geena, 2023. Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Carlson, Geena. 2023. “Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30727.
Carlson, Geena. Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht für nachhaltige Kleidung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30727.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.