Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-30355
Publication type: | Book part |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung |
Authors: | Rüegg, Michael Messenzehl, Lisa |
et. al: | No |
DOI: | 10.14361/9783839471807-014 10.21256/zhaw-30355 |
Published in: | Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken |
Editors of the parent work: | Axelsson, Charlotte Blume, Dana Volk, Benno |
Page(s): | 287 |
Pages to: | 306 |
Issue Date: | 1-Feb-2024 |
Series: | Medien- und Gestaltungsästhetik |
Series volume: | 19 |
Publisher / Ed. Institution: | transcript |
Publisher / Ed. Institution: | Bielefeld |
ISBN: | 978-3-8376-7180-3 978-3-8394-7180-7 |
Language: | German |
Subjects: | Digitale Prüfung; Fernprüfungsaufsicht; Proctoring; E-Assessment |
Subject (DDC): | 378: Higher education |
Abstract: | Während der Coronavirus Pandemie in den Jahren 2020/21 wurde an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) punktuell eine automatisierte Fernprüfungsaufsicht eingesetzt. Basierend auf dieser Erfahrung berichten die Autoren über die strategische und konzeptionelle Planung von Fernprüfungsaufsichten. Die Autoren stellen die Grundformen digitaler Prüfungsaufsichten gegenüberund zeigen deren Vor- und Nachteile auf. Den Abschluss des Beitrags bilden Gelingensbedingungen für die Einführung von automatisierten Fernprüfungsaufsichten |
Further description: | Der Buchbeitrag ist ein inhaltlicher Auszug aus der online verfügbaren Vollversion, veröffentlicht als: Rüegg, M., & Messenzehl-Kölbl, L. (2023). Automatisierte Fernprüfungsaufsichten strategisch und konzeptionell planen: ein Vademecum für Bildungseinrichtungen. LeLa - LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills. https://doi.org/10.21256/zhaw-2461 |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30355 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | President's Office |
Organisational Unit: | Academic Affairs |
Appears in collections: | Publikationen Rektorat und Ressorts |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2024_Ruegg-Messenzehl_Digitale-Fernpruefungsaufsichten-wirksam-gestalten.pdf | 159.91 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Rüegg, M., & Messenzehl, L. (2024). Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung. In C. Axelsson, D. Blume, & B. Volk (eds.), Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken (pp. 287–306). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839471807-014
Rüegg, M. and Messenzehl, L. (2024) ‘Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung’, in C. Axelsson, D. Blume, and B. Volk (eds) Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken. Bielefeld: transcript, pp. 287–306. Available at: https://doi.org/10.14361/9783839471807-014.
M. Rüegg and L. Messenzehl, “Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung,” in Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken, C. Axelsson, D. Blume, and B. Volk, Eds. Bielefeld: transcript, 2024, pp. 287–306. doi: 10.14361/9783839471807-014.
RÜEGG, Michael und Lisa MESSENZEHL, 2024. Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung. In: Charlotte AXELSSON, Dana BLUME und Benno VOLK (Hrsg.), Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken. Bielefeld: transcript. S. 287–306. ISBN 978-3-8376-7180-3
Rüegg, Michael, and Lisa Messenzehl. 2024. “Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung.” In Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken, edited by Charlotte Axelsson, Dana Blume, and Benno Volk, 287–306. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839471807-014.
Rüegg, Michael, and Lisa Messenzehl. “Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung.” Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken, edited by Charlotte Axelsson et al., transcript, 2024, pp. 287–306, https://doi.org/10.14361/9783839471807-014.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.