Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-30355
Publication type: Book part
Type of review: Peer review (publication)
Title: Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung
Authors: Rüegg, Michael
Messenzehl, Lisa
et. al: No
DOI: 10.14361/9783839471807-014
10.21256/zhaw-30355
Published in: Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken
Editors of the parent work: Axelsson, Charlotte
Blume, Dana
Volk, Benno
Page(s): 287
Pages to: 306
Issue Date: 1-Feb-2024
Series: Medien- und Gestaltungsästhetik
Series volume: 19
Publisher / Ed. Institution: transcript
Publisher / Ed. Institution: Bielefeld
ISBN: 978-3-8376-7180-3
978-3-8394-7180-7
Language: German
Subjects: Digitale Prüfung; Fernprüfungsaufsicht; Proctoring; E-Assessment
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Während der Coronavirus Pandemie in den Jahren 2020/21 wurde an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) punktuell eine automatisierte Fernprüfungsaufsicht eingesetzt. Basierend auf dieser Erfahrung berichten die Autoren über die strategische und konzeptionelle Planung von Fernprüfungsaufsichten. Die Autoren stellen die Grundformen digitaler Prüfungsaufsichten gegenüberund zeigen deren Vor- und Nachteile auf. Den Abschluss des Beitrags bilden Gelingensbedingungen für die Einführung von automatisierten Fernprüfungsaufsichten
Further description: Der Buchbeitrag ist ein inhaltlicher Auszug aus der online verfügbaren Vollversion, veröffentlicht als: Rüegg, M., & Messenzehl-Kölbl, L. (2023). Automatisierte Fernprüfungsaufsichten strategisch und konzeptionell planen: ein Vademecum für Bildungseinrichtungen. LeLa - LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills. https://doi.org/10.21256/zhaw-2461
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30355
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: President's Office
Organisational Unit: Academic Affairs
Appears in collections:Publikationen Rektorat und Ressorts

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2024_Ruegg-Messenzehl_Digitale-Fernpruefungsaufsichten-wirksam-gestalten.pdf159.91 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Rüegg, M., & Messenzehl, L. (2024). Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung. In C. Axelsson, D. Blume, & B. Volk (eds.), Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken (pp. 287–306). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839471807-014
Rüegg, M. and Messenzehl, L. (2024) ‘Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung’, in C. Axelsson, D. Blume, and B. Volk (eds) Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken. Bielefeld: transcript, pp. 287–306. Available at: https://doi.org/10.14361/9783839471807-014.
M. Rüegg and L. Messenzehl, “Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung,” in Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken, C. Axelsson, D. Blume, and B. Volk, Eds. Bielefeld: transcript, 2024, pp. 287–306. doi: 10.14361/9783839471807-014.
RÜEGG, Michael und Lisa MESSENZEHL, 2024. Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung. In: Charlotte AXELSSON, Dana BLUME und Benno VOLK (Hrsg.), Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken. Bielefeld: transcript. S. 287–306. ISBN 978-3-8376-7180-3
Rüegg, Michael, and Lisa Messenzehl. 2024. “Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung.” In Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken, edited by Charlotte Axelsson, Dana Blume, and Benno Volk, 287–306. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839471807-014.
Rüegg, Michael, and Lisa Messenzehl. “Digitale Fernprüfungsaufsichten wirksam gestalten : eine Einordnung.” Bildung, Praxistransfer und Kooperation : Kompetenzentwicklung für die Hochschullehre in Netzwerken, edited by Charlotte Axelsson et al., transcript, 2024, pp. 287–306, https://doi.org/10.14361/9783839471807-014.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.